Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.4 TFSI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.6 TDI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.2 TFSI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2.0 TDI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.4 TFSI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2.0 TDI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.6 TDI, AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.4 TFSI Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

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Werkzeuge
Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Geschlitzte Stecknuss №22
Sechskant-Bit Nr. H6.
12-Kant-Stecknuss 1-3/16”
Stoßdämpfer-Nuss
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kupferpaste
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Hydraulischer Getriebeheber
Gummihammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). Tipp von AUTODOC-Experten:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – AUDI A1 (8X1, 8XF).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
    Schritt 2
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 3
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 4
    Wie Domlager beim Audi A1 8x 2010 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Entfernen Sie die Radzierblende.
  2. Schritt 5
    Wie man AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.6 TDI 2011 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). Tipp von AUTODOC:
    Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
  3. Schritt 6
    Audi A1 8x 1.2 TFSI 2012 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  4. Schritt 7
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 8
    Wechseln Sie Domlager beim AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2.0 TDI 2013 selbst aus
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). AUTODOC empfiehlt:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  5. Schritt 9
    Nehmen Sie das Rad ab.
    Schritt 10
    Wie man AUDI A1 1.4 TDI 2014 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
  6. Schritt 11
    Wie man Domlager beim AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2015 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
  7. Schritt 12
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Audi A1 8x 1.0 TFSI 2016 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  8. Schritt 13
    AUDI A1 2017 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
  9. Schritt 14
    Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
    Schritt 15
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim Audi A1 8x 2018 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper.
    AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
  10. Schritt 16
    AUDI A1 1.2 TFSI Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  11. Schritt 17
    Wechseln Sie Domlager beim Audi A1 8x 2011 1.6 TDI selber aus
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  12. Schritt 18
    A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.4 TDI 2012 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
  13. Schritt 19
    Wie man Domlager am AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2013 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
  14. Schritt 20
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von Audi A1 8x 2014 1.4 TDI Domlager
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). AUTODOC empfiehlt:
    Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
  15. Schritt 21
    AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.4 TFSI 2015 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
  16. Schritt 22
    Wie Domlager beim Audi A1 8x 2010 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. AUDI A1 (8X1, 8XF)
  17. Schritt 23
    Wie man AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 1.6 TDI 2011 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). Fachleute empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  18. Schritt 24
    Audi A1 8x 1.2 TFSI 2012 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Komprimieren Sie die Federn.
  19. Schritt 25
    Wechseln Sie Domlager beim AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2.0 TDI 2013 selbst aus
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
  20. Schritt 26
    Wie man AUDI A1 1.4 TDI 2014 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Entfernen Sie die Domlager.
  21. Schritt 27
    Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
    Schritt 28
    Wie man Domlager beim AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) 2015 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
  22. Schritt 29
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Audi A1 8x 1.0 TFSI 2016 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – AUDI A1 (8X1, 8XF). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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