Domlager vorne selber wechseln: Ford Mondeo BWY - Austauschanleitung
Downloads:
0
Aufrufe:
2
0
0 Nutzer haben abgestimmt
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.2 TDCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 1.8 16V,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.0 16V,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.5 V6 24V,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.0 16V TDDi / TDCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.0 TDCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) ST220,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 1.8 SCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 2.2 TDCi,
FORD MONDEO III Kombi (BWY) 3.0 V6 24V
…
Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FORD MONDEO 3 Domlager, Wälzlager Domlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den MONDEO III Kombi (BWY) sowie weitere FORD-Modelle
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Fachleute empfehlen:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Ford Mondeo BWY – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 7
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
Schritt 11
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 12
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 15
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 18
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 19
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 20
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 24
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 28
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 29
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 30
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 31
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 32
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 33
Entfernen Sie die Schutzkappe der Stoßdämpferhalterung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 34
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 36
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 37
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 39
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 41
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Tipp:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 42
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 43
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 47
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Ford Mondeo BWY
Schritt 48
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Installieren Sie die Schutzkappe des Stoßdämpfers.
Schritt 50
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 51
Schließen Sie die Haube.
Schritt 52
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 53
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 55
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 56
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 58
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 83 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 60
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 61
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 63
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 65
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 66
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 69
Bringen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 70
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 72
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 73
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 290 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 76
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Ford Mondeo BWY. AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 77
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 78
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Brauchen Sie neue Reifen?
Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell FORD Mondeo Mk3 Kombi (BWY) kompatibel sind.