Domlager vorne selber wechseln: Honda Jazz GD - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
HONDA Jazz II Schrägheck (GD_, GE3, GE2) 1.3 iDSi (GD1),
HONDA Jazz II Schrägheck (GD_, GE3, GE2) 1.5 (GD3)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie HONDA JAZZ 1 Domlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Jazz II Schrägheck (GD_, GE3, GE2) sowie weitere HONDA-Modelle
Austausch: Domlager – Honda Jazz GD. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Honda Jazz GD.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Honda Jazz GD
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 11
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 15
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 16
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 17
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 18
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 19
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 21
Entfernen Sie das obere Federbein.
AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 22
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 24
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 25
Ziehen Sie das obere Befestigungselement der Stoßdämpferstrebe an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 27
Schließen Sie die Haube.
Schritt 28
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 29
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 31
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 32
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 69 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 34
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 36
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 37
Ziehen Sie den Bremsschlauchhalter fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 39
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 40
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – Honda Jazz GD. AUTODOC-Experten empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 41
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Honda Jazz GD
Schritt 42
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 43
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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