Wie man ein Federbeinstützlager wechselt [AUTODOC TUTORIAL]

Domlager selbst wechseln – Leitfaden
Werkzeuge
Benötigte Werkzeuge:
Windeisen
Impact-Nuss für Felgen
Impact-Nuss
Hydraulischer Federbeinspanner
Federbeinspanner
Unterstellheber
Federbeinspanner
Bitte beachten Sie!
  • Das Lager ist ein Dämpfungselement aus Gummi und Metall, das für die sichere Befestigung des Federbeins an der Karosserie sorgt.
  • Es kann ein einteiliges Element mit einem Distanzring oder einer Buchse sein, um Vibrationen zu absorbieren.
  • Oder es kann mit einem Wälzlager ausgestattet sein, das Drehbewegungen des Federbeins ermöglicht.
  • Das Teil kann auch modular aufgebaut sein und aus Distanzringen und Dämpfungselementen bestehen.
  • Die Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren und vorderen Domlager sind praktisch dieselben.
  1. 1.
    Wie Domlager gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Um das Lager vorne zu wechseln, muss die obere Befestigungsmutter gelöst werden, damit das Federbein ausgebaut und zerlegt werden kann.
  2. 2.
    Wie man hinten und vorne Federbeinstützlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Schrauben Sie sie nicht vollständig ab, sondern lösen Sie sie nur, während das Fahrzeug noch auf dem Boden steht, oder falls es aufgebockt wurde, heben Sie die Radbaugruppe an und stützen Sie sie ab.
    Wichtiger Hinweis!
    Möglicherweise müssen Sie die Wischerarme und den Windlauf demontieren, um an die oberen Befestigungsschrauben zu gelangen.
  3. 3.
    Domlager und Wälzlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Um an die unteren Bolzen und Muttern zu gelangen, müssen Sie die Koppelstange, Kabel, Sensoren und Schläuche abmontieren.
  4. 4.
    Wechseln Sie Stützlager selbst aus
    Das Federbein kann entweder mit dem Achsschenkel verschraubt, in die Aufnahme am Achsschenkel eingesetzt oder am Achslenker befestigt sein.
  5. 5.
    Wie man vorne und hinten Federbeinlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Schrauben Sie die Bolzen und Muttern ab.
    Seien Sie vorsichtig!
    Das Federbein wird jetzt nur noch von der gelösten oberen Mutter gehalten.
  6. 6.
    Wie man Federbein Domlager auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Bevor Sie das Federbein zerlegen, müssen Sie die Feder zusammendrücken und sichern.
    AUTODOC empfiehlt:
    Verwenden Sie dazu am besten ein Spezialwerkzeug.Dadurch wird die Verletzungsgefahr minimiert, da die Feder unter großer Spannung steht.
  7. 7.
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: hinterachse und vorderachse Federbeinstützlager auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Bevor Sie die obere Mutter des Federbeins abschrauben, müssen Sie die Feder zusammendrücken und sichern, damit sie keine Kraft auf das Domlager ausübt.
    Bitte beachten Sie!
    Möglicherweise benötigen Sie ein Spezialwerkzeug, um die Kolbenstange festzuhalten und die Mutter abzuschrauben.
  8. 8.
    Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Lösen Sie die Befestigungsmutter, die das Domlager, den Federteller und die Feder selbst hält. Da die Feder zusammengedrückt und gesichert ist, sind die Mutter und das Domlager gelöst.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Radaufhängung & Lenker: Populäre Instandhaltungs-Tutorials

Spitzen-Reparaturanleitungen

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
QR-code scannen und AUTODOC CLUB app herunterladen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen