Vorderer unterer Lenker selber wechseln: FORD C-Max (DM2) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD C-MAX (DM2) 1.8,
FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 1.6,
FORD C-MAX (DM2) 1.8,
FORD C-MAX (DM2) 1.8 Flexifuel,
FORD C-MAX (DM2) 2.0,
FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 1.8 TDCi,
FORD C-MAX (DM2) 2.0 CNG,
FORD C-MAX (DM2) 2.0 LPG,
FORD C-MAX (DM2) 1.6
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Querlenker für den C-MAX (DM2) sowie weitere FORD-Modelle
Querlenker
Querlenker Satz
Stange / Strebe, Radaufhängung
Domstrebe
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (122 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi Diesel (133 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (101 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Flexifuel Benzin/Ethanol (125 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Querlenker für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (122 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi Diesel (133 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (101 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Flexifuel Benzin/Ethanol (125 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Querlenker Satz für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (122 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi Diesel (133 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (101 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Flexifuel Benzin/Ethanol (125 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Stange / Strebe, Radaufhängung für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (122 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 2.0 TDCi Diesel (133 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (101 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.8 Flexifuel Benzin/Ethanol (125 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Domstrebe für FORD C-MAX (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). AUTODOC empfiehlt:
Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Der Austausch des unteren Querlenkers einer Einzelradaufhängung erfordert es bei einigen Fahrzeugen, einen Teil der Ablassleitungen der Zusatzheizung zu demontieren.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD C-MAX (DM2) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Bauen Sie den unteren Schallschutz aus.
Bitte beachten Sie!
Einige Fahrzeuge sind nicht mit einem unteren Schallschutz ausgestattet.
Schritt 7
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 9
Lösen Sie die Befestigungsmutter, entfernen Sie den Querlenker vom Achsschenkel mithilfe eines Kugelgelenkabziehers.
Schritt 10
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 12
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
Schritt 14
Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 15
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Installieren Sie den Arm.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 17
Bauen Sie die vordere Befestigung des Lenkers ein. Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 18
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 19
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 20
Bringen Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks an.
Schritt 21
Bauen Sie die hinteren Befestigungen des Querlenkers ein.
Schritt 22
Schrauben Sie die hintere Armbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 175 Nm Drehmoment fest.
Schritt 24
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 25
Ziehen Sie die Befestigungsmutter des Kugelgelenks an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 27
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 28
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: vorderer unterer Lenker – FORD C-MAX (DM2). Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 29
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 30
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 31
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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