
Haftungsausschluss
Zündkerzen selber wechseln: Citroen C1 1 PM PN - Austauschanleitung
Downloads:
0
Aufrufe:
49

Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Zündkerze : 30000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN C3 I Schrägheck (FC_, FN_) 1.6 16V, CITROËN C3 I Schrägheck (FC_, FN_) 1.6 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 2.0 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.8 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 16V, CITROËN SAXO (S0, S1) 1.6 VTS, CITROËN SAXO (S0, S1) 1.6, CITROËN C8 II 2.0 16V, CITROËN C8 II 3.0 V6, CITROËN C8 II 2.2, CITROËN C8 II 2.0, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 2.0 i 16V, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 1.8 i 16V, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 1.8 Bifuel, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN C4 Picasso I (UD_) 2.0 i 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN C5 I (DC_) 1.8 16V (DC6FZB, DC6FZE), CITROËN C5 I (DC_) 2.0 16V (DCRFNC, DCRFNF), CITROËN C5 I (DC_) 3.0 V6 (DCXFXC, DCXFXF), CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V, CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 1.8 i 16V, CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V, CITROËN C2 Schrägheck (JM) 1.6 VTS, CITROËN C2 Schrägheck (JM) 1.6, CITROËN XSARA (N1) 2.0 16V, CITROËN XSARA (N1) 1.6 16V, CITROËN XSARA (N1) 1.8 VTS, CITROËN C5 III (RD_) 1.8 16V, CITROËN C5 III (RD_) 2.0 16V BioFlex (RDRFJF), CITROËN C5 III (RD_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 1.6 16V, CITROËN C4 I (LC_) 1.6 16V Bio-Flex, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V (MBNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V, CITROËN C5 III Kombi (RW_) 1.8 16V (RW6FYC), CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 16V (RWRFJC, RWRFJF), CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 16V BioFlex, CITROËN C5 II (RC_) 1.8 16V (RC6FZB), CITROËN C5 II (RC_) 2.0 16V (RCRFJB, RCRFJC), CITROËN C5 II (RC_) 3.0 V6 (RCXFUF), CITROËN C5 II (RC_) 1.8 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 VTR, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 1.6 16V, CITROËN C3 Pluriel (HB_) 1.6, CITROËN BERLINGO Kasten (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO Kasten (B9) 1.6, CITROËN C6 (TD_) 3.0 V6, CITROËN C5 II Break (RE_) 3.0 V6 (REXFUF), CITROËN C5 II Break (RE_) 1.8 16V (RE6FYB), CITROËN C5 II Break (RE_) 2.0 16V (RERFJB, RERFJC), CITROËN C5 II Break (RE_) 1.8 16V (RE6FZB), CITROËN Jumpy MPV (VF7) 2.0 i, CITROËN JUMPY Kasten 2.0 i, CITROËN XSARA Coupe (N0) 2.0 16V, CITROËN XSARA Coupe (N0) 1.6 16V, CITROËN C5 I Break (DE_) 1.8 16V (DE6FZB, DE6FZE), CITROËN C5 I Break (DE_) 3.0 V6 (DEXFXC, DEXFXF), CITROËN C5 I Break (DE_) 2.0 16V (DERFNF, DERFNC, RERFNC), CITROËN XSARA Break (N2) 2.0 16V, CITROËN XSARA Break (N2) 1.6 16V, CITROËN JUMPY Kasten (BS_, BT_, BY_, BZ_) 2.0 i 16V, CITROËN JUMPY Kasten (BS_, BT_, BY_, BZ_) 2.0, CITROËN JUMPY (U6U) 2.0 i 16V, CITROËN JUMPY (U6U) 2.0, CITROËN Evasion (22, U6) 2.0 16V, CITROËN C4 Stufenheck L 1.6 16V, CITROËN C4 Stufenheck L 2.0 16V, CITROËN C-Elysée Limousine 1.6 VTi (DDNFP0, DDNFP6, DDNFP9), CITROËN JUMPY Pritsche/Fahrgestell (BU_, BV_, BW_, BX_) 2.0, CITROËN C3 III (SX) 1.6 VTi (SXNFPT), CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
CITROËN C3 I Schrägheck (FC_, FN_) 1.6 16V, CITROËN C3 I Schrägheck (FC_, FN_) 1.6 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 2.0 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.8 16V, CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 16V, CITROËN SAXO (S0, S1) 1.6 VTS, CITROËN SAXO (S0, S1) 1.6, CITROËN C8 II 2.0 16V, CITROËN C8 II 3.0 V6, CITROËN C8 II 2.2, CITROËN C8 II 2.0, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 2.0 i 16V, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 1.8 i 16V, CITROËN C4 Picasso I (UD_) 1.8 Bifuel, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN C4 Picasso I (UD_) 2.0 i 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First (MF, GJK, GFK) 1.6 16V (MFNFU), CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO (B9) 1.6, CITROËN C5 I (DC_) 1.8 16V (DC6FZB, DC6FZE), CITROËN C5 I (DC_) 2.0 16V (DCRFNC, DCRFNF), CITROËN C5 I (DC_) 3.0 V6 (DCXFXC, DCXFXF), CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V, CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 1.8 i 16V, CITROËN C4 Grand Picasso I (UA_) 2.0 i 16V, CITROËN C2 Schrägheck (JM) 1.6 VTS, CITROËN C2 Schrägheck (JM) 1.6, CITROËN XSARA (N1) 2.0 16V, CITROËN XSARA (N1) 1.6 16V, CITROËN XSARA (N1) 1.8 VTS, CITROËN C5 III (RD_) 1.8 16V, CITROËN C5 III (RD_) 2.0 16V BioFlex (RDRFJF), CITROËN C5 III (RD_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 1.6 16V, CITROËN C4 I (LC_) 1.6 16V Bio-Flex, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN C4 I (LC_) 2.0 16V, CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V (MBNFU), CITROËN Berlingo / Berlingo First Kastenwagen (M_) 1.6 16V, CITROËN C5 III Kombi (RW_) 1.8 16V (RW6FYC), CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 16V (RWRFJC, RWRFJF), CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 16V BioFlex, CITROËN C5 II (RC_) 1.8 16V (RC6FZB), CITROËN C5 II (RC_) 2.0 16V (RCRFJB, RCRFJC), CITROËN C5 II (RC_) 3.0 V6 (RCXFUF), CITROËN C5 II (RC_) 1.8 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 VTR, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 2.0 16V, CITROËN C4 Coupe (LA_) 1.6 16V, CITROËN C3 Pluriel (HB_) 1.6, CITROËN BERLINGO Kasten (B9) 1.6, CITROËN BERLINGO Kasten (B9) 1.6, CITROËN C6 (TD_) 3.0 V6, CITROËN C5 II Break (RE_) 3.0 V6 (REXFUF), CITROËN C5 II Break (RE_) 1.8 16V (RE6FYB), CITROËN C5 II Break (RE_) 2.0 16V (RERFJB, RERFJC), CITROËN C5 II Break (RE_) 1.8 16V (RE6FZB), CITROËN Jumpy MPV (VF7) 2.0 i, CITROËN JUMPY Kasten 2.0 i, CITROËN XSARA Coupe (N0) 2.0 16V, CITROËN XSARA Coupe (N0) 1.6 16V, CITROËN C5 I Break (DE_) 1.8 16V (DE6FZB, DE6FZE), CITROËN C5 I Break (DE_) 3.0 V6 (DEXFXC, DEXFXF), CITROËN C5 I Break (DE_) 2.0 16V (DERFNF, DERFNC, RERFNC), CITROËN XSARA Break (N2) 2.0 16V, CITROËN XSARA Break (N2) 1.6 16V, CITROËN JUMPY Kasten (BS_, BT_, BY_, BZ_) 2.0 i 16V, CITROËN JUMPY Kasten (BS_, BT_, BY_, BZ_) 2.0, CITROËN JUMPY (U6U) 2.0 i 16V, CITROËN JUMPY (U6U) 2.0, CITROËN Evasion (22, U6) 2.0 16V, CITROËN C4 Stufenheck L 1.6 16V, CITROËN C4 Stufenheck L 2.0 16V, CITROËN C-Elysée Limousine 1.6 VTi (DDNFP0, DDNFP6, DDNFP9), CITROËN JUMPY Pritsche/Fahrgestell (BU_, BV_, BW_, BX_) 2.0, CITROËN C3 III (SX) 1.6 VTi (SXNFPT), CITROËN C5 Kasten/Kombi (DE_, RE_) 2.0 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie CITROEN C1 (PM, PN) Zündkerze wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Zündkerzen für den C1 (PM_, PN_) sowie weitere CITROËN-Modelle
Zündkerze
Alternativprodukte

WD-40-Spray
Elektronikspray
Hochtemperatur-Zündkerzenfett
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Zündkerzennuss Nr. 16
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Teleskopmagnet
Clic-R-Kragenzange
Mikrofaser Handtuch
Kotflügelschoner
Austausch: Zündkerzen – Citroen C1 1 PM PN. Tipp:
- Der Austauschprozess ist für alle Zündkerzen identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Zündkerzen – Citroen C1 1 PM PN. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Befestigungsklemmen der Entlüftungsleitung des Luftfilters und der Zuleitung des Luftfilters. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungsclips der Luftfilterabdeckung.
- Schritt 5Nehmen Sie den Filterdeckel ab.
- Schritt 6Bedecken Sie die Drosselklappe mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen.
- Schritt 7Lösen Sie die Steckverbindung von den Zündspulen.
- Schritt 8Reinigen Sie die Zündspulen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Nehmen Sie die Zündspulen aus den Zündkerzenbohrungen.Austausch: Zündkerzen – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC-Experten:Denken Sie an die Abfolge der Schritte zum Ausbau der Zündspule.
- Schritt 11Entfernen Sie Schmutz, Staub und Ablagerungen von den Zündkerzenbohrung.
- Schritt 12Schrauben Sie die Zündkerzen heraus. Verwenden Sie die Zündkerzennuss # 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Nehmen Sie die Zündkerzen heraus. Benutzen Sie einen Teleskopmagnet.
- Schritt 14Tragen Sie eine dünne Schicht eines speziellen Hochtemperatur-Anti-Seize-Schmiermittels auf das Gewinde der neuen Zündkerzen auf.
- Schritt 15Bauen Sie die neuen Zündkerzen in deren Montagebohrungen ein. Verwenden Sie die Zündkerzennuss # 16.
- Schritt 16Schrauben Sie die neuen Zündkerzen an und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie die Zündkerzennuss # 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.Austausch: Zündkerzen – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:Ziehen Sie die Kerzen nicht mit übermässiger Kraft an. Überschreitungen des Anzugsmoments können den Gewindeanschluss beschädigen.Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit einem Zündkerzenschlüssel arbeiten. Die Schrägstellung kann zu Schäden an der Gewindeverbindung führen.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Brauchen Sie neue Reifen?
Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell CITROËN C1 I kompatibel sind.
Populäre Instandhaltungs-Tutorials für CITROËN C1 (PM_, PN_)
Ausführliche Anweisungen für den Zündkerze-Tausch bei unterschiedlichen CITROËN C1-Modellen
Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!
Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.
Empfehlungen und Problemlösungen für CITROËN C1 (PM_, PN_)
Mehr anzeigen
- 5 häufige Fehler beim Waschen des Motors | Tipps von AUTODOC
- Wie Sie verhindern, dass die Autoscheiben beschlagen | Tipps von AUTODOC
- Kolbenschmidt Plastic Gauge zur Lagerspiel-Bestimmung im Überblick
- So überprüfen Sie den Zustand Ihrer Bremsanlage | AUTODOC
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.

QR-CODE SCANNEN