Haftungsausschluss
Antriebswellengelenk selber wechseln: VW Golf V Schrägheck (1K1) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 3.2 R32 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 MultiFuel … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 3.2 R32 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 4motion, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 MultiFuel … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Antriebswellengelenk für den Golf V Schrägheck (1K1) sowie weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Flacher Schraubendreher
Clic-R-Kragenzange
Hammer
Gelenkwellenabzieher
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Antriebswellengelenk – VW GOLF V (1K1). Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren für das Gleichlaufgelenk ist bei den linken und rechten Antriebswellen identisch.
- Tauschen Sie die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen paarweise aus.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF V (1K1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 4Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF V (1K1) - Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 8
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 9
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. - Schritt 14
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Antriebswellengelenk – VW GOLF V (1K1). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 15
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 16
Reinigen Sie die Klemmen der Gleichlaufgelenkmanschette. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Nehmen Sie die Klemmen der Gleichlaufgelenkmanschette ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 18
Nehmen Sie die Gleichlaufgelenkmanschette ab. - Schritt 19
Bringen Sie den Gelenkwellenabzieher an. - Schritt 20
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21Nehmen Sie das Gleichlaufgelenk ab. Verwenden Sie einen Gelenkwellenabzieher.Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. - Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 24
Entfernen Sie das Gleichlaufgelenk zusammen mit seiner Manschette. - Schritt 25
Reinigen Sie den Montagesitz des Gleichlaufgelenks. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 26
Entfernen Sie den Sicherungsring vom Gleichlaufgelenk. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 27
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 28
Bringen Sie die Gleichlaufgelenkmanschette an der Antriebswelle an. - Schritt 29
Bringen Sie den Sicherungsring am Gleichlaufgelenk an. - Schritt 30
Füllen Sie das Gleichlaufgelenk mit dem im Set enthaltenen Schmierfett. - Schritt 31
Bewegen Sie den Innenring des neuen Gleichlaufgelenks von einer Seite zur anderen, um es einsatzbereit zu machen. - Schritt 32
Bauen Sie das neue Gleichlaufgelenk ein. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
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