
Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: BMW 3 Touring (E30) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E30) 318 i, BMW 3 Touring (E30) 316 i, BMW 3 Touring (E30) 316 i, BMW 3 Touring (E30) 324 td, BMW 3 Touring (E30) 325 i, BMW 3 Touring (E30) 320i 2.0, BMW 3 Touring (E30) 318 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den 3 Touring (E30) sowie weitere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Rollgabelschlüssel
Windeisen
Brechstange
Schraubzwinge
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW 3 Touring (E30). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
- Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Drücken und halten Sie den Faltdach-Betätigungsschalter. Halten Sie den Schalter gedrückt, bis Sie Zugang zu den oberen Befestigungen des Stoßdämpfers erhalten.Schritt 2Entfernen Sie die Federbein-Schutzkappen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 3 Touring (E30)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 11Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 13Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – BMW 3 Touring (E30). AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 15Den Stoßdämpfer entfernen.
- Schritt 16Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
- Schritt 17Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
- Schritt 19Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – BMW 3 Touring (E30). Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 21Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
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