
Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: BMW E46 Touring - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 320i, BMW 3 Touring (E46) 318 i, BMW 3 Touring (E46) 328i, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 330 xi, BMW 3 Touring (E46) 330 i, BMW 3 Touring (E46) 320 i, BMW 3 Touring (E46) 325 i, BMW 3 Touring (E46) 325 xi, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 318i, BMW 3 Touring (E46) 316 i, BMW 3 Touring (E46) 318 d, BMW 3 Touring (E46) 318 d … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 320i, BMW 3 Touring (E46) 318 i, BMW 3 Touring (E46) 328i, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 330 xd, BMW 3 Touring (E46) 330 xi, BMW 3 Touring (E46) 330 i, BMW 3 Touring (E46) 320 i, BMW 3 Touring (E46) 325 i, BMW 3 Touring (E46) 325 xi, BMW 3 Touring (E46) 320 d, BMW 3 Touring (E46) 318i, BMW 3 Touring (E46) 316 i, BMW 3 Touring (E46) 318 d, BMW 3 Touring (E46) 318 d … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) Domlager / Federbeinlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den 3 Touring (E46) sowie weitere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T25
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Rollgabelschlüssel
Windeisen
Ohrklemmenzange
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Schraubzwinge
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
- Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
- Schritt 2Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
- Schritt 3Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
- Schritt 4Entfernen Sie die Sicherheitsgurt-Verkleidung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 5Entfernen Sie die Kunststoff-Clips der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 6Entfernen Sie die Batteriehaube.
- Schritt 7Trennen Sie Hinterseitenverkeidung des Kofferraums.
- Schritt 8Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus. Verwenden Sie den Torx T25.
- Schritt 9.1Schrauben Sie die Befestigungen des Kofferraum-Lüftungselements heraus.Schritt 9.2Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 10Schrauben Sie die Befestigungen der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
- Schritt 11Trennen Sie die Voderseitenverkeidung des Kofferraum von den oberen Befestigungen. Benutzen Sie ein Brecheisen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
- Schritt 12Entfernen Sie die untere Klemme der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums. Verwenden Sie eine Ohrklemmenzange.
- Schritt 13Entfernen Sie die Vorderseitenverkleidung des Kofferraums. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 17Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 18Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 19Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 20Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 21Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 22Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 24Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 25Den Stoßdämpfer entfernen.
- Schritt 26Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
- Schritt 27Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
- Schritt 29Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
- Schritt 30Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 31Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
- Schritt 32Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
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