Domlager hinten selber wechseln: FORD Focus C-Max (DM2) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6,
FORD Focus C-Max (DM2) 2.0,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Flexifuel,
FORD Focus C-Max (DM2) 1.8
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Focus C-Max (DM2) sowie weitere FORD-Modelle
Federbeinstützlager
Reparatursatz, Federbeinstützlager
Wälzlager, Federbeinstützlager
Stützring, Federbeinstützlager
Federbeinaufnahme
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (120 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi Diesel (136 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti Benzin (115 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi Diesel (115 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (120 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi Diesel (136 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti Benzin (115 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Reparatursatz, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi Diesel (115 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (120 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi Diesel (136 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti Benzin (115 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Wälzlager, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi Diesel (115 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (120 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi Diesel (136 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti Benzin (115 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Stützring, Federbeinstützlager für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi Diesel (115 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (120 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (109 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 TDCi Diesel (136 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Benzin (100 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 2.0 Benzin (145 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 Benzin (125 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 Ti Benzin (115 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.6 TDCi Diesel (90 PS)
Federbeinaufnahme für FORD Focus C-Max (DM2) 1.8 TDCi Diesel (115 PS)
Austausch: Domlager – FORD FOCUS C-MAX. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Domlager – FORD FOCUS C-MAX. Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – FORD FOCUS C-MAX. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – FORD FOCUS C-MAX. AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigung des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. FORD FOCUS C-MAX
Schritt 11
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 12
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Schritt 16
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 17
Schrauben Sie die untere Befestigung der Federbeinkolbenstange an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 18
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
Schritt 20
Bauen Sie das Domlager ein, indem Sie das mittlere Loch als Führung benutzen.
Schritt 21
Schrauben Sie das Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 23
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 103 Nm Drehmoment fest.
Schritt 24
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 25
Entfernen Sie den Träger unter dem hinteren Arm.
Schritt 26
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 27
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – FORD FOCUS C-MAX. Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 28
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 29
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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