Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: SEAT Ibiza II (6K1) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 SDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TD, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0, SEAT Ibiza II (6K1) 1.3 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 i, SEAT Ibiza II (6K1) 2.0 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 2.0 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 D, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 SDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 T 20V Cupra, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 SDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TD, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0, SEAT Ibiza II (6K1) 1.3 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 i, SEAT Ibiza II (6K1) 2.0 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 2.0 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 TDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 i 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 D, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.9 SDI, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.8 T 20V Cupra, SEAT Ibiza II (6K1) 1.0 16V, SEAT Ibiza II (6K1) 1.6 i, SEAT Ibiza II (6K1) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Ibiza II (6K1) sowie weitere SEAT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: domlager – SEAT IBIZA II (6K1). Fachleute empfehlen:
- Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: domlager – SEAT IBIZA II (6K1). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Kofferraumklappe.Schritt 2Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff. - Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 9Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT IBIZA II (6K1) - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 14
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 15
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 16
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.Austausch: domlager – SEAT IBIZA II (6K1). Tipp:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden. - Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 19Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.Schritt 20
Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: domlager – SEAT IBIZA II (6K1). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 21
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 22
Installieren Sie ein neues Federbeinlager. - Schritt 23Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.Schritt 24
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 25
Installieren Sie das Federbein am Radlauf. - Schritt 26
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
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