Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: AUDI TT Roadster (8J9) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TDI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 1.8 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TDI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 1.8 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI quattro, AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den TT Roadster (8J9) sowie weitere AUDI-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Sechskant-Bit Nr. H5.
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. AUDI TT Roadster (8J9) - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 9.1
Trennen Sie die Verkabelung und den Bremsschlauch von der Halterung am Achsschenkel.Schritt 9.2
Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 10
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 11.1
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab.Schritt 11.2
Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 13
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14.1
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Schritt 14.2
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. - Schritt 15Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 16
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. - Schritt 17Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 19Entfernen Sie die Antriebswelle.Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21.1
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Schritt 21.2
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22Senken Sie das Auto ab.Schritt 23Öffnen Sie die Haube.Schritt 24Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 25Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.Schritt 26
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses. - Schritt 27Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 28
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:AUDI TT Roadster (8J9) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.Schritt 32
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 35Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Schritt 36
Installieren Sie eine neue Federbeinlager. - Schritt 37
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – AUDI TT Roadster (8J9). Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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