
Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: Mercedes W124 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 D (124.126, 124.129), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 D (124.131), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 280 (124.028), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 Turbo-D (124.128), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 Turbo-D (124.133) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 D (124.126, 124.129), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 D (124.131), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 280 (124.028), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 Turbo-D (124.128), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 Turbo-D (124.133) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES W124 Stoßdämpfer und Feder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den E-Klasse Limousine (W124) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-bit nr. H6
Sechskant-bit nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Wasserpumpenzange
Brechstange
Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Mercedes W124. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 5Lösen Sie die Schraubbefestigungen der oberen Domlager. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Schrauben Sie sie nicht vollständig aus.
- Schritt 6Lösen Sie die Schraubbefestigung der Kolbenstange des Federbeins. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – Mercedes W124. AUTODOC empfiehlt:Schrauben Sie sie nicht vollständig aus.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 8Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 9Heben Sie das Auto an.AUTODOC empfiehlt:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W124
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Stützen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 13Bringen Sie den Spiralfederspanner an der Spiralfeder an.AUTODOC empfiehlt:Benutzen Sie Adapter und Spannbacken der geeigneten Größe.Die Spiralfederwindungen müssen sicher am Federspanner befestigt sein.Benutzen Sie qualitativ hochwertige Federspanner.
- Schritt 14Spannen Sie die Feder.Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp von AUTODOC-Experten:Gehen Sie äußerst vorsichtig vor. Die zusammengepresste Feder besitzt gewaltige Kräfte und kann Verletzungen verursachen, wenn sie sich löst.
- Schritt 15Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Trennen Sie die Verkabelung vom Federbein.
- Schritt 17Lockern Sie die untere Befestigung am Stoßdämpfer. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 19Lösen Sie das Federbein vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 23Entfernen Sie die Stabilisatorbuchsenhalter.
- Schritt 24Entfernen Sie die Spiralfeder zusammen mit dem Federspanner.Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp:Führen Sie keine Arbeiten an der Feder durch solange diese zusammengedrückt ist.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Schrauben Sie die Schraubbefestigungen der oberen Domlager ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie den Stoßdämpfer.
- Schritt 28Entfernen Sie das Domlager.
- Schritt 29Entfernen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers.AUTODOC empfiehlt:Prüfen Sie sorgfältig die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Federbeins. Ersetzen Sie sie, falls nötig.
- Schritt 30Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 31Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 32Säubern Sie den Montagesitz des Domlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
- Schritt 33Bauen Sie die Feder zusammen mit dem Federspanner ein.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass sich die Spiralfeder korrekt in ihren Aufnahmen positioniert ist.
- Schritt 34Montieren Sie das neue Domlager.
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