Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: Mercedes W124 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 D (124.126, 124.129), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 D (124.131), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 280 (124.028), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 Turbo-D (124.128), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 Turbo-D (124.133) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 D (124.126, 124.129), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 D (124.131), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 280 (124.028), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 320 (124.032), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 250 Turbo-D (124.128), MERCEDES-BENZ E-Klasse Limousine (W124) E 300 Turbo-D (124.133) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES W124 Stoßdämpfer und Feder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den E-Klasse Limousine (W124) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-bit nr. H6
Sechskant-bit nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Wasserpumpenzange
Brechstange
Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp von AUTODOC:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Mercedes W124. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lösen Sie die Schraubbefestigungen der oberen Domlager. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Schrauben Sie sie nicht vollständig aus. - Schritt 6
Lösen Sie die Schraubbefestigung der Kolbenstange des Federbeins. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – Mercedes W124. AUTODOC empfiehlt:Schrauben Sie sie nicht vollständig aus. - Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 8
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 9
Heben Sie das Auto an.AUTODOC empfiehlt:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab. - Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W124 - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Stützen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 13
Bringen Sie den Spiralfederspanner an der Spiralfeder an.AUTODOC empfiehlt:Benutzen Sie Adapter und Spannbacken der geeigneten Größe.Die Spiralfederwindungen müssen sicher am Federspanner befestigt sein.Benutzen Sie qualitativ hochwertige Federspanner. - Schritt 14
Spannen Sie die Feder.Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp von AUTODOC-Experten:Gehen Sie äußerst vorsichtig vor. Die zusammengepresste Feder besitzt gewaltige Kräfte und kann Verletzungen verursachen, wenn sie sich löst. - Schritt 15
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Trennen Sie die Verkabelung vom Federbein. - Schritt 17
Lockern Sie die untere Befestigung am Stoßdämpfer. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 19
Lösen Sie das Federbein vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 23
Entfernen Sie die Stabilisatorbuchsenhalter. - Schritt 24
Entfernen Sie die Spiralfeder zusammen mit dem Federspanner.Austausch: Domlager – Mercedes W124. Tipp:Führen Sie keine Arbeiten an der Feder durch solange diese zusammengedrückt ist. - Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 26
Schrauben Sie die Schraubbefestigungen der oberen Domlager ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 27
Entfernen Sie den Stoßdämpfer. - Schritt 28
Entfernen Sie das Domlager. - Schritt 29
Entfernen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers.AUTODOC empfiehlt:Prüfen Sie sorgfältig die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Federbeins. Ersetzen Sie sie, falls nötig. - Schritt 30
Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 31
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 32
Säubern Sie den Montagesitz des Domlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 33
Bauen Sie die Feder zusammen mit dem Federspanner ein.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass sich die Spiralfeder korrekt in ihren Aufnahmen positioniert ist. - Schritt 34
Montieren Sie das neue Domlager.
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