Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 12V, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.9 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TSI RS, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TDI Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

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Werkzeuge
Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
12-Kant-Stecknuss Nr.36
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Splinttreiber
Hammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp von AUTODOC:
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – SKODA FABIA Combi.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Wie Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2007 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  2. Schritt 4
    Wie man SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI 2008 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  3. Schritt 5
    Skoda Fabia 2 Combi 1.4 2009 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  4. Schritt 6
    Wechseln Sie Domlager beim SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI 2010 selbst aus
    Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.
    Bitte beachten Sie!
    Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
  5. Schritt 7
    Wie man SKODA FABIA 1.2 TDI 2011 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #36.
  6. Schritt 8
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 9
    Wie man Domlager beim SKODA Fabia II Combi (545) 2012 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. AUTODOC empfiehlt:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  7. Schritt 10
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 1.9 TDI 2013 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Nehmen Sie das Rad ab.
  8. Schritt 11.1
    SKODA FABIA 2014 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
    Schritt 11.2
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2007 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  9. Schritt 12
    SKODA FABIA 1.4 TDI Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  10. Schritt 13
    Wechseln Sie Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2009 1.4 TDI selber aus
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
  11. Schritt 14
    Fabia II Combi (545) 1.2 TDI 2010 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  12. Schritt 15
    Wie man Domlager am SKODA Fabia II Combi (545) 2011 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
  13. Schritt 16
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von Skoda Fabia 2 Combi 2012 1.2 TDI Domlager
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  14. Schritt 17
    SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 2013 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  15. Schritt 18
    Wie Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2007 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  16. Schritt 19
    Wie man SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI 2008 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  17. Schritt 20
    Skoda Fabia 2 Combi 1.4 2009 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  18. Schritt 21
    Wechseln Sie Domlager beim SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI 2010 selbst aus
    Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #36.
  19. Schritt 22
    Wie man SKODA FABIA 1.2 TDI 2011 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Behandeln Sie den Montagesitz der Antriebswelle auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  20. Schritt 23
    Wie man Domlager beim SKODA Fabia II Combi (545) 2012 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. AUTODOC-Experten empfehlen:
    Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
  21. Schritt 24
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 1.9 TDI 2013 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
  22. Schritt 25
    SKODA FABIA 2014 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
    AUTODOC empfiehlt:
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
  23. Schritt 26
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2007 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp von AUTODOC-Experten:
    Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
  24. Schritt 27
    SKODA FABIA 1.4 TDI Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Entfernen Sie das Federbein.
  25. Schritt 28
    Wechseln Sie Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2009 1.4 TDI selber aus
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Fachleute empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  26. Schritt 29
    Fabia II Combi (545) 1.2 TDI 2010 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Komprimieren Sie die Federn.
  27. Schritt 30
    Wie man Domlager am SKODA Fabia II Combi (545) 2011 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  28. Schritt 31
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von Skoda Fabia 2 Combi 2012 1.2 TDI Domlager
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  29. Schritt 32
    SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 2013 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
    Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  30. Schritt 33
    Wie Domlager beim Skoda Fabia 2 Combi 2007 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
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