Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: SKODA Fabia II Combi (545) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 12V, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.9 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TSI RS, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 12V, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.9 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TSI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.6 TDI, SKODA Fabia II Combi (545) 1.4 TSI RS, SKODA Fabia II Combi (545) 1.2 TDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Fabia II Combi (545) sowie weitere SKODA-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
12-Kant-Stecknuss Nr.36
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Splinttreiber
Hammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp von AUTODOC:
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – SKODA FABIA Combi.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 5
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 6
Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers.Bitte beachten Sie!Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet. - Schritt 7
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #36. - Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 11.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Schritt 11.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 16
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 18
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 19
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 12-Kant-Nuss #36. - Schritt 22
Behandeln Sie den Montagesitz der Antriebswelle auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 23
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 24
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 25
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird. - Schritt 26
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp von AUTODOC-Experten:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 27
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 28
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 29
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 30
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.Austausch: Domlager – SKODA FABIA Combi. Tipp:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 33
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
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