
Haftungsausschluss
Federbein hinten selber wechseln: FORD MONDEO III (B5Y) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.5 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V DI / TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 16V TDDi / TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.0 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 1.8 SCi, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi, FORD MONDEO III (B5Y) 3.0 V6 24V, FORD MONDEO III (B5Y) 2.2 TDCi … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den MONDEO III (B5Y) sowie weitere FORD-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Elektronikspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drahtschneider
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC:
- Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für den linken und den rechten Stoßdämpfer der hinteren Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FORD MONDEO III (B5Y) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD MONDEO III (B5Y)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 9Reinigen Sie die Befestigung des Handbremsseils. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Entfernen Sie das Handbremsseil. Verwenden Sie eine Kneifzange. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
- Schritt 13Entfernen Sie den Bremssattel. Benutzen Sie ein Brecheisen.Austausch: Federbein – FORD MONDEO III (B5Y). Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 14Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker.
- Schritt 17Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker.
- Schritt 20Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
- Schritt 21Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 22Schrauben Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 24Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 26Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Lösen Sie den Querlenker.Schritt 27Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 28Lösen Sie die Befestigung, die den Stoßdämpfer mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 29Nehmen Sie den Stoßdämpfer vom hinteren Achsschenkel ab.
- Schritt 30Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:FORD MONDEO III (B5Y) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 32Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – FORD MONDEO III (B5Y). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie das obere Federbein.
- Schritt 38Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 39Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 40Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Federbein – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 41Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – FORD MONDEO III (B5Y). AUTODOC-Experten empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 42Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 43Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 44Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 45Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 46Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 47Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 48Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 49Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 50Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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