
Haftungsausschluss
Federbein hinten selber wechseln: VW Polo 6N1 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.3, VW Polo Schrägheck (6N1) 75 1.6, VW Polo Schrägheck (6N1) 45 1.0, VW Polo Schrägheck (6N1) 64 1.9 D, VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.4, VW Polo Schrägheck (6N1) 60 1.4, VW Polo Schrägheck (6N1) 100 1.4 16V, VW Polo Schrägheck (6N1) 60 1.7 SDI, VW Polo Schrägheck (6N1) 64 1.9 SDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.3, VW Polo Schrägheck (6N1) 75 1.6, VW Polo Schrägheck (6N1) 45 1.0, VW Polo Schrägheck (6N1) 64 1.9 D, VW Polo Schrägheck (6N1) 55 1.4, VW Polo Schrägheck (6N1) 60 1.4, VW Polo Schrägheck (6N1) 100 1.4 16V, VW Polo Schrägheck (6N1) 60 1.7 SDI, VW Polo Schrägheck (6N1) 64 1.9 SDI … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 6n1 hinten Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den Polo Schrägheck (6N1) sowie weitere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 7
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Torx-Bit T20
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DDNr.5,2
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 6N1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
- Schritt 2Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
- Schritt 3Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
- Schritt 4Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
- Schritt 5Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
- Schritt 6Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
- Schritt 8Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
- Schritt 9Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 10Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 13Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 14Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 15Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Polo 6N1
- Schritt 16Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 17Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 18Reinigen Sie die untere Befestigung des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.AUTODOC empfiehlt:VW Polo 6N1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 20Entfernen Sie den Getriebeheber unter dem Hinterachsträger.AUTODOC empfiehlt:VW Polo 6N1 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 22Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 23Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 24Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 25Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Entfernen Sie das obere Federbein.
- Schritt 28Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 29Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 30Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 31Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. AUTODOC-Experten empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 32Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 33Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 36Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 37Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 38Dekomprimieren Sie die Feder.
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