
Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: BMW E92 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Coupe (E92) 318 i, BMW 3 Coupe (E92) 335i, BMW 3 Coupe (E92) 335 d, BMW 3 Coupe (E92) 325i, BMW 3 Coupe (E92) 330 d, BMW 3 Coupe (E92) 330i, BMW 3 Coupe (E92) 320i, BMW 3 Coupe (E92) 320 d, BMW 3 Coupe (E92) 325 d, BMW 3 Coupe (E92) 325i, BMW 3 Coupe (E92) 330d, BMW 3 Coupe (E92) 320 d, BMW 3 Coupe (E92) 325d, BMW 3 Coupe (E92) 316i, BMW 3 Coupe (E92) 320 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 3 Coupe (E92) 318 i, BMW 3 Coupe (E92) 335i, BMW 3 Coupe (E92) 335 d, BMW 3 Coupe (E92) 325i, BMW 3 Coupe (E92) 330 d, BMW 3 Coupe (E92) 330i, BMW 3 Coupe (E92) 320i, BMW 3 Coupe (E92) 320 d, BMW 3 Coupe (E92) 325 d, BMW 3 Coupe (E92) 325i, BMW 3 Coupe (E92) 330d, BMW 3 Coupe (E92) 320 d, BMW 3 Coupe (E92) 325d, BMW 3 Coupe (E92) 316i, BMW 3 Coupe (E92) 320 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 330i 3 (E92) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den 3 Coupe (E92) sowie weitere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Torx-Bit T30
Sechskant-bit nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW E92.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – BMW E92. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
- Schritt 12Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 20Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 21Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
- Schritt 22Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
- Schritt 24Lösen Sie den hinteren Querlenker vom Achsschenkel.
- Schritt 25Lösen Sie den vorderen Querlenker vom Achsschenkel.
- Schritt 26Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 27Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E92
- Schritt 28Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 29Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – BMW E92. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 32Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie das obere Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 35Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 36Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 37Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – BMW E92. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 38Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – BMW E92. Tipp von AUTODOC:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 39Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 40Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 41Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 42Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 43Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 44Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – BMW E92. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 45Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
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