
Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: VW Passat B5 Variant - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW PASSAT Variant (3B6) 1.9 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.6, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.3 VR5, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T 20V, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW PASSAT Variant (3B6) 1.9 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.6, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.3 VR5, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T 20V, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.5 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 TDI, VW PASSAT Variant (3B6) 1.8 T … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW PASSAT 5 (B5) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den PASSAT Variant (3B6) sowie weitere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
- Schritt 5Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 8Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 9Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Passat B5 Variant
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab (2 Stück). Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 15Trennen Sie den oberen Querlenker vom Achsschenkel (2 Stück). Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16 (2 Teile).
- Schritt 18Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16 (2 Teile).
- Schritt 19Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 20Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 23Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 24Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Tipp von AUTODOC:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 25Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 26Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 27Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
- Schritt 28Entfernen Sie die obere Stoßdämpferhalterung, die mit den Querlenkern zusammengebaut ist.
- Schritt 29Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 34Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 35Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 36Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 37Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. Fachleute empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 38Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 39Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 40Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 41Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 42Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 43Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VW Passat B5 Variant. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 44Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 45Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 46Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 47Montieren Sie die obere Stoßdämpferhalterung, die mit den Querlenkern zusammengebaut ist.
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