
Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: VW Touran 1T1 1T2 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6 FSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 FSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI 16V, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 EcoFuel, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI EcoFuel … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6 FSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.6, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 FSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI 16V, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.9 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 TDI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 2.0 EcoFuel, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI, VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI EcoFuel … Mehr zeigen
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Wie VW TOURAN 1 (1T1, 1T2) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den TOURAN (1T1, 1T2) sowie weitere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 11
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Torx-Bit T30
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer-Nuss
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Lösen Sie die Befestigungen von der Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung. Verwenden Sie den Torx T30.
- Schritt 5Entfernen Sie die Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 9Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 10Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 11Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 12Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Touran 1T1 1T2
- Schritt 13Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 17Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 18Schrauben Sie die Schraube raus und entfernen Sie die Halterung der Anbringung des Bremsschlauchs und des ABS-Kabels. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.
- Schritt 19Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #12.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.
- Schritt 23Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 25Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 26Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 27Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 28Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 29Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 30Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 31Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 32Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 33Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 34Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 35Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 36Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 38Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 39Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 40Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Fachleute empfehlen:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 41Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Tipp:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 42Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 43Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 44Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 45Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 46Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 47Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 48Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 49Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 50Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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