
Haftungsausschluss
Federn hinten selber wechseln: VW Golf 5 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 MultiFuel … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 FSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 SDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.9 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0 TDI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI, VW Golf V Schrägheck (1K1) 2.0, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 MultiFuel … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW GOLF 5 (1K1) Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Golf V Schrägheck (1K1) sowie weitere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW Golf 5. Fachleute empfehlen:
- Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW Golf 5. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – VW Golf 5. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube.
- Schritt 8Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 9Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW Golf 5. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 12Nehmen Sie die Feder heraus.
- Schritt 13Bauen Sie die Spiralfeder zusammen mit den Gummilager in deren Aufnahmen ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 14Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 15Bringen Sie die Befestigungsschraube an.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie die Position des Zentrierbolzens entsprechend der Markierung ein.
- Schritt 16Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.Austausch: Federn – VW Golf 5. Tipp von AUTODOC-Experten:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
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