Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.6, FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.6 Ti, FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.6, FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.6 Ti, FORD Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Focus II Schrägheck (DA_, HCP, DP) sowie weitere FORD-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Torx-Bit T40
Torx-Bit T30
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Flachmeißel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – FORD FOCUS II (DA_). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – FORD FOCUS II (DA_).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. - Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 5
Reinigen Sie die Stifte der Frontscheibenwischerarme. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Entfernen Sie die Wischerarme. - Schritt 7
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 8
Heben Sie die Windlaufabdeckung an. - Schritt 9
Drehen Sie die Befestigungselemente der unteren Windlaufabdeckung heraus. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 10
Entfernen Sie die untere Windlaufabdeckung. - Schritt 11
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 13
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 14Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 15
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FORD FOCUS II (DA_) - Schritt 16
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 17
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 19
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 22
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. - Schritt 23
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 24
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.AUTODOC empfiehlt:FORD FOCUS II (DA_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 25
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – FORD FOCUS II (DA_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden. - Schritt 26
Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – FORD FOCUS II (DA_). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 27
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 28
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 29
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Entfernen Sie das obere Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 31
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 32
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 33
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 35
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. - Schritt 36
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – FORD FOCUS II (DA_). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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