Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6, VW Polo Limousine (602, 604, 612, 614) 1.6
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 5 Limousine Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federn – VW Polo 5. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federn – VW Polo 5. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Stoßdämpfer-Nuss
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Polo Limousine (602, 604, 612, 614) sowie weitere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
VW Polo Limousine (602, 604, 612, 614) 1.6
VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6
Zusatzfeder
VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6
Austausch: Federn – VW Polo 5. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie den XZN #14.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie ein Windeisen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Polo 5. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
Schritt 24
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 29
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Austausch: Federn – VW Polo 5. AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 30
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 31
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 33
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 34
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 35
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 36
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 37
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 38
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Polo 5. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 39
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 40
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 41
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 42
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 43
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 44
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Polo 5
Schritt 48
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 50
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 51
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – VW Polo 5. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 53
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 54
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 55
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 58
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 59
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Benutzen Sie den XZN #14.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Die Antriebswellenmutter festziehen.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 155 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federn – VW Polo 5. AUTODOC-Experten empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 67
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 68
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 69
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 71
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 73
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 74
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 75
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 76
Schließen Sie die Haube.
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