
Haftungsausschluss
Federn hinten selber wechseln: VW Polo 5 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.0 BiFuel, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 SDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.4 16V, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8 T, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.3 V5, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6 FSI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8 T GTI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.3 V5, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.0, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6 16V, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 2.3 V5, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 SDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 2.0, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 2.0 Bi-Fuel, VW Golf IV Variant (1J5) 1.4 16V, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 FSI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.8 T, VW Golf IV Variant (1J5) 2.3 V5, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.0 BiFuel, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 SDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.4 16V, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8 T, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.3 V5, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6 FSI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.8 T GTI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.3 V5, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 2.0, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.9 TDI, VW Golf IV Schrägheck (1J1) 1.6 16V, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.6 TDI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TSI, VW Polo Schrägheck (6R1, 6C1) 1.2 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 2.3 V5, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 SDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 2.0, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6, VW Golf IV Variant (1J5) 2.0 Bi-Fuel, VW Golf IV Variant (1J5) 1.4 16V, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 FSI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.8 T, VW Golf IV Variant (1J5) 2.3 V5, VW Golf IV Variant (1J5) 1.9 TDI, VW Golf IV Variant (1J5) 1.6 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 5 (612) Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den Polo Limousine (602, 604, 612, 614) sowie weitere VW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – VW Polo 5. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federn – VW Polo 5. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 7Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 8Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 9Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 10Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – VW Polo 5. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 12Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 13Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.AUTODOC empfiehlt:VW Polo 5 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
- Schritt 16Nehmen Sie die Feder heraus.Austausch: Federn – VW Polo 5. AUTODOC empfiehlt:Überprüfen Sie die Gummilager der Feder der Aufhängung. Erneuern Sie diese bei Bedarf.
- Schritt 17Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.
- Schritt 18Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Bringen Sie den Abstandshalter aus Gummi an der neuen Schraubenfeder an.
- Schritt 20Bauen Sie die Spiralfeder zusammen mit den Gummilager in deren Aufnahmen ein.
- Schritt 21Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 22Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
- Schritt 23Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
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