
Haftungsausschluss
Motoröl und Ölfilter selber wechseln: VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) - Austauschanleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Ölfilter : 1 year / 30000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T5, VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T5, VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T5, VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T5, VOLVO V40 Schrägheck (525, 526) T4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Ölfilter für den V40 Schrägheck (525, 526) sowie weitere VOLVO-Modelle
Ölfilter
Alternativprodukte

Allzweck-Reinigungsspray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Trichter
Ölablasswanne
Kotflügelschoner
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VOLVO V40 Hatchback. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
- Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
- Verwenden Sie nur neue O-Ringe während der Installation.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VOLVO V40 Hatchback – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.Austausch: Motoröl und Ölfilter – VOLVO V40 Hatchback. Tipp von AUTODOC-Experten:Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Schritt 2Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 6 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
- Schritt 3Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 4Lassen Sie das Altöl ab.Austausch: Motoröl und Ölfilter – VOLVO V40 Hatchback. Tipp:Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
- Schritt 5Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.Schritt 6Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 7Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.Schritt 8Senken Sie das Auto ab.Schritt 9Öffnen Sie die Haube.Schritt 10Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 11Entfernen Sie die Motorabdeckung.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Motoröl und Ölfilter – VOLVO V40 Hatchback. Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
- Schritt 12Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
- Schritt 14Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.Austausch: Motoröl und Ölfilter – VOLVO V40 Hatchback. Tipp von AUTODOC-Experten:Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
- Schritt 15Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
- Schritt 16Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 17Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 18Setzen Sie den neuen Ölfilter in den Montagesitz auf der Filterabdeckung ein.Bitte beachten Sie!Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
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