Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: OPEL Astra F Cabrio (T92) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 i 16V, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 Si, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.8 i 16V, OPEL Astra F Cabrio (T92) 2.0 i, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 i 16V, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.4 Si, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.8 i 16V, OPEL Astra F Cabrio (T92) 2.0 i, OPEL Astra F Cabrio (T92) 1.6 i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Astra F Cabrio (T92) sowie weitere OPEL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E20
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Wasserpumpenzange
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL ASTRA F Convertible (53_B) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL ASTRA F Convertible (53_B) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Entfernen Sie das Handbremsseil. Verwenden Sie eine Wasserpumpenzange. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. - Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 10
Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Tipp von AUTODOC:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 11
Entfernen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 12
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – OPEL ASTRA F Convertible (53_B). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen. - Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е20. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Entfernen Sie die Sattelhalterung. - Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 18
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 19
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie die Nabenlagermuttern ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Lösen Sie die Befestigung der Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23Entfernen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.Schritt 24
Entfernen Sie das Nabenlager gemeinsam mit dem Schutzblech der Bremsscheibe. - Schritt 25
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 26
Lösen Sie das Nabenlager vom Schutzblech der Bremsscheibe. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 27
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 28Bauen Sie ein neues Radnabenlager ein.Schritt 29
Bauen Sie das Nabenlager gemeinsam mit dem Schutzblech der Bremsscheibe ein. - Schritt 30
Schrauben Sie die Nabenlagermuttern ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 31
Schrauben Sie die Nabenlagermuttern fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
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