
Haftungsausschluss
Radlager hinten selber wechseln: VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 S, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 D, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 TD, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 D, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 TD, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 S, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 D, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 TD, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.8 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.6 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.4 i 16V, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 D, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 1.7 TD, VAUXHALL Astra Mk III (F) CC (T92) 2.0 i 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den Astra Mk III (F) CC (T92) sowie weitere VAUXHALL-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E20
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Wasserpumpenzange
Brechstange
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk III (F) Hatchback. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VAUXHALL ASTRA Mk III (F) Hatchback nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VAUXHALL ASTRA Mk III (F) Hatchback – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Entfernen Sie das Handbremsseil. Verwenden Sie eine Wasserpumpenzange. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
- Schritt 9Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 10Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk III (F) Hatchback. Tipp von AUTODOC:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 11Entfernen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – VAUXHALL ASTRA Mk III (F) Hatchback. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
- Schritt 13Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е20. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 15Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Bremsscheibe. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 18Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
- Schritt 19Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Nabenlagermuttern ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Lösen Sie die Befestigung der Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.Schritt 24Entfernen Sie das Nabenlager gemeinsam mit dem Schutzblech der Bremsscheibe.
- Schritt 25Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Lösen Sie das Nabenlager vom Schutzblech der Bremsscheibe. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 27Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 28Bauen Sie ein neues Radnabenlager ein.Schritt 29Bauen Sie das Nabenlager gemeinsam mit dem Schutzblech der Bremsscheibe ein.
- Schritt 30Schrauben Sie die Nabenlagermuttern ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 31Schrauben Sie die Nabenlagermuttern fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°AUTODOC empfiehlt:Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
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