Radlager vorne selber wechseln: RENAULT CLIO IV Kasten - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO IV Kasten 0.9 TCe 90 LPG (BHM1),
RENAULT CLIO IV Kasten 1.2 16V LPG (BHMG)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den CLIO IV Kasten sowie weitere RENAULT-Modelle
Radlagersatz
Kappe, Radlager
Radlagersatz für RENAULT CLIO IV Kasten 0.9 TCe 90 LPG (BHM1) Benzin/Autogas (LPG) (90 PS)
Radlagersatz für RENAULT CLIO IV Kasten 1.2 16V LPG (BHMG) Benzin/Autogas (LPG) (72 PS)
Kappe, Radlager für RENAULT CLIO IV Kasten 0.9 TCe 90 LPG (BHM1) Benzin/Autogas (LPG) (90 PS)
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO IV Box. Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO IV Box. AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres RENAULT CLIO IV Box nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT CLIO IV Box – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 3
Heben Sie das Auto an.
AUTODOC empfiehlt:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO IV Box. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 9
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 10
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 13
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO IV Box. AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Bremsscheibenbefestigungen ab. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 17
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 19
Lösen Sie den ABS-Sensor.
Schritt 20
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungsmutter ab, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 23
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das das Kugelgelenk des unteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die unteren Federbeinbefestigungen ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 29
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 30
Trennen Sie das Traggelenk vom Achsschenkel.
Schritt 31
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel, heben Sie sie an und binden Sie sie an der Karosserie fest.
Schritt 32
Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein.
Schritt 33
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
Schritt 34
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 35
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 37
Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 38
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 39
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 40
Montieren Sie einen neuen ABS-Sensorhalter.
Schritt 41
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 42
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 43
Montieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – RENAULT CLIO IV Box. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 44
Reinigen Sie die Montagesitze des Achsschenkels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 45
Reinigen Sie die Befestigung des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 46
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 47
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 48
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 49
Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
Schritt 50
Befestigen Sie das Federbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 52
Verbinden Sie das Traggelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 54
Verbinden Sie den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel.
Schritt 55
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Kugelgelenk des unteren Querlenkers mit dem Achsschenkel vebinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 116 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Bauen Sie den ABS-Sensor ein.
Schritt 59
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Reinigen Sie die Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 62
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 63
Bauen Sie die Bremsscheibe ein.
Schritt 64
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 65
Ziehen Sie die Bremsscheibenbefestigungen an. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 68
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Ziehen Sie die Befestigungen der Antriebswelle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 238 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 71
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 72
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 73
Bauen Sie das Rad ein.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. RENAULT CLIO IV Box
Schritt 74
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 75
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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