
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: VAUXHALL Vivaro Bus (J7) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.5 CDTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.5 DTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.0 16V, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 1.9 DTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 1.9 DI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.0 ECOTEC … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.5 CDTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.5 DTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.0 16V, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 1.9 DTI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 1.9 DI, VAUXHALL VIVARO Combi (J7) 2.0 ECOTEC … Mehr zeigen
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Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den VIVARO Combi (J7) sowie weitere VAUXHALL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Elektronikspray
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ringmaulschlüssel, 18 mm
Ringmaulschlüssel, 21 mm
Stecknuss, 16 mm
Stecknuss, 18 mm
Stecknuss, 19 mm
Stecknuss, 21 mm
Stecknuss, 32 mm
T40-Torx-Bit
Schlagnuss für Felgen, 19 mm
Ratschenschlüssel oder Elektrowerkzeug zum Lösen/Festziehen von Schraubbefestigungen
Drehstift
Hydraulische Presse
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Lagertrenner
Kugelgelenkabzieher
Getriebeheber oder ein zweiter Wagenheber
Schlitzschraubendreher
Splinttreiber
Hammer
Hebebühne oder Wagenheber mit Unterstellböcken und Unterlegkeilen
Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden Sie das Lager, das Sie aus Ihrem VAUXHALL VIVARO Combi (J7) ausgebaut haben, nicht wieder.
- Der Ablauf des Radlagerwechsels ist für beide Räder der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2
Schrauben Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. - Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Unterlegkeilen.Schritt 4
Reinigen Sie die Achsmutter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lockern Sie die Achsmutter. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 32 mm. Verwenden Sie einen Drehstift. - Schritt 6
Lösen Sie die Radbefestigungen. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie einen Drehstift. - Schritt 7Heben Sie das Fahrzeug an.Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). Tipp von AUTODOC-Experten:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass das Auto auf einer festen, ebenen Fläche steht.Sichern Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 8
Schrauben Sie die Radschrauben ab.Vorsicht!Halten Sie das Rad beim Abschrauben der Radschrauben fest, um Verletzungen zu vermeiden. - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Entfernen Sie den ABS-Sensor. - Schritt 11
Lösen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. - Schritt 12
Schrauben Sie die Achsmutter ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 32 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Spreizen Sie die Bremsbeläge auseinander. Verwenden Sie einen Montagehebel. - Schritt 14
Trennen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. - Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattelträgers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattelträgers ab. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie einen Drehstift. - Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 18
Entfernen Sie den Bremssattel mitsamt seinem Träger.Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). Fachleute empfehlen:Binden Sie den Bremssattel mit einem Draht an der Aufhängung oder an der Karosserie fest, ohne ihn vom Bremsschlauch zu trennen, um ein Öffnen der Bremsleitung zu vermeiden.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch herunterhängt.Betätigen Sie das Bremspedal nicht, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Dies kann dazu führen, dass der Kolben aus der Bremssattelbohrung fällt, wodurch Bremsflüssigkeit austritt und Luft in das System gelangt. - Schritt 19
Reinigen Sie die Fixierschraube der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 20
Schrauben Sie die Fixierschraube der Bremsscheibe ab. Verwenden Sie ein T40-Torx-Bit. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Entfernen Sie die Schraube. - Schritt 22
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigungsmutter, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 24
Schrauben Sie die Mutter ab, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 16 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Trennen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 26
Reinigen Sie die Befestigungselemente, mit denen das Kugelgelenk am Querlenker befestigt ist. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie einen Ringmaulschlüssel mit einem Durchmesser von 18 mm. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 19 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 28
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie WD-40-Spray. - Schritt 29
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie einen Ringmaulschlüssel mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie eine Stecknuss mit einem Durchmesser von 21 mm. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Splinttreiber. Verwenden Sie einen Hammer. - Schritt 31
Lösen Sie den Achsschenkel vom Querlenker. - Schritt 32
Lösen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht herunterhängt. - Schritt 33
Lösen Sie das Kugelgelenk vom Querlenker. - Schritt 34
Entfernen Sie den Achsschenkel zusammen mit der Radnabe. - Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigungsmutter, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 36
Reinigen Sie den Montagesitz des Achsschenkels auf dem Federbein. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 37
Reinigen Sie die Verzahnung des Gleichaufgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 38
Reinigen Sie den Befestigungssitz des Kugelgelenks am Querlenker. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 39
Drücken Sie die Nabe zusammen mit dem Innenring des Lagers aus dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz und eine hydraulische Presse. - Schritt 40
Drücken Sie den Außenring des Lagers zusammen mit den Lagerinnenteilen und der Halterung des ABS-Sensors aus dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz und eine hydraulische Presse. - Schritt 41
Drücken Sie die Nabe aus dem Innenring des Lagers. Verwenden Sie einen Druckstücksatz. Verwenden Sie einen Lagertrenner und eine hydraulische Presse. - Schritt 42
Reinigen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 43
Reinigen Sie die Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie ein Allzweck-Reinigungsspray. - Schritt 44
Bauen Sie eine neue Halterung für den ABS-Sensor in den Achsschenkel ein.Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). Tipp:Achten Sie darauf, dass die Halterung richtig positioniert ist. - Schritt 45
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz und eine hydraulische Presse.AUTODOC empfiehlt:Achten Sie beim Einpressen des Radlagers darauf, dass es richtig sitzt. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achten Sie beim Einpressen des Radlagers darauf, dass Sie nur auf den Außenring des Lagers drücken. - Schritt 46
Drücken Sie die Radnabe in den Innenring des im Achsschenkel eingebauten Lagers. Verwenden Sie einen Druckstücksatz und eine hydraulische Presse.Austausch: Radlager – VAUXHALL VIVARO Combi (J7). Tipp von AUTODOC:Achten Sie beim Einpressen der Radnabe darauf, dass sie richtig sitzt. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achten Sie beim Einpressen der Radnabe darauf, dass Sie nur auf den Innenring des Lagers drücken.
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