
Haftungsausschluss
Radlager vorne selber wechseln: VW Passat B5 Variant - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW PASSAT Variant (3B6) 1.6, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 4motion, VW PASSAT Variant (3B6) 2.0 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Wie VW PASSAT B5+ Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Radlager für den PASSAT Variant (3B6) sowie weitere VW-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kugelgelenkabzieher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Gummihammer
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – VW Passat B5 Variant. AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VOLKSWAGEN PASSAT B5 nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Passat B5 Variant – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – VW Passat B5 Variant. Tipp von AUTODOC-Experten:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
- Schritt 7Verteilen Sie die Bremsbeläge. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Schritt 8Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 9Trennen Sie die ABS-Sensor Steckdose. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 10Trennen Sie den Stecker der Verschleißsensoren des Bremsbelags. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Bitte beachten Sie!Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
- Schritt 11Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – VW Passat B5 Variant. Fachleute empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
- Schritt 12Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
- Schritt 13.1Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.Schritt 13.2Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 14Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 15Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 16Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 17Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 19Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 22Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 23Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 24Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 26Lösen Sie die Befestigung, die das Kugelgelenk des Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 27Trennen Sie den oberen Querlenker vom Achsschenkel.Schritt 28Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
- Schritt 29Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 30Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW Passat B5 Variant. AUTODOC empfiehlt:Tragen Sie ein spezielles Schmiermittel auf den Montageort für die Nabenlagerung ein.Schritt 31Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – VW Passat B5 Variant. AUTODOC-Experten empfehlen:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
- Schritt 32Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
- Schritt 33Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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