Haftungsausschluss
Vorderer oberer Lenker selber wechseln: ALFA ROMEO SPIDER (939) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.2 JTS (939EXB1B, 939EXB11), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS Q4 (939EXG2B, 939EXG22), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939EXD1B, 939EXD12), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939DXM1B, 939EXM1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS (939EXG2B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.2 JTS (939EXB1B, 939EXB11), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS Q4 (939EXG2B, 939EXG22), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939EXD1B, 939EXD12), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939DXM1B, 939EXM1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS (939EXG2B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Querlenker für den SPIDER (939) sowie weitere ALFA ROMEO-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: vorderer oberer Lenker – ALFA ROMEO SPIDER (939). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austausch-Verfahren ist bei den rechten und linken oberen Querlenkern identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer oberer Lenker – ALFA ROMEO SPIDER (939). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: vorderer oberer Lenker – ALFA ROMEO SPIDER (939). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. - Schritt 12
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 16
Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein. - Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.Austausch: vorderer oberer Lenker – ALFA ROMEO SPIDER (939). AUTODOC-Experten empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 20
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 24
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab (2 Stück). Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 26
Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 27
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 28
Installieren Sie den Arm.Austausch: vorderer oberer Lenker – ALFA ROMEO SPIDER (939). Tipp von AUTODOC:Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung. - Schritt 29
Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an. - Schritt 30
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel. - Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 32
Schrauben Sie das Befestigungselement des oberen Querlenkers (2 Stück) ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 33
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an. - Schritt 34
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
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