Zahnriemensatz mit Wasserpumpe selber wechseln: Ford Fiesta JA8 - Austauschanleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) 1.6 TDCi,
FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) 1.5 TDCi
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FORD FIESTA JA8 Zahnriemensatz Mit Wasserpumpe [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) sowie weitere FORD-Modelle
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. AUTODOC empfiehlt:
Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Ford Fiesta JA8 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie die Batterieklemmen.
Schritt 5
Entfernen Sie die Motorabdeckung.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Fachleute empfehlen:
Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten.
Schritt 6
Lösen Sie den Motorkabelbaum von der oberen Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die obere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Abdeckung des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die untere Abdeckung des Keilrippenriemens.
Schritt 11
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
Schritt 12
Entfernen Sie den Keilrippenriemen.
Schritt 13
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 14
Trennen Sie den Steckverbinder des Klimakompressors.
Schritt 15
Trennen Sie den Steckverbinder der Lichtmaschine.
Schritt 16
Entfernen Sie die Schutzkappe der Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums.
Schritt 17
Schrauben Sie die Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie den Lichtmaschinenkabelbaum.
Schritt 19
Lösen Sie den Clip des Lichtmaschinenkabelbaums aus der Halterung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 20
Trennen Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie den Clip des Motorkabelbaums von der Zahnriemenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 23
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie die Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums.
Schritt 26
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens.
Schritt 28
Trennen Sie den Steckverbinder des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 29
Lösen Sie die Verkabelung des Kurbelwellensensors. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 30
Lösen Sie den Motorkabelbaum.
Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Entfernen Sie den Deckel der Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 33
Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Bitte beachten Sie!
Der Kolben sollte an seinem unteren Totpunkt (UT) sein.Stellen Sie die Ventilsteuerzeiten entsprechend der Werksmarkierungen ein.
Schritt 34
Bauen Sie die Schwungradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe.
Schritt 37
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 39
Schrauben Sie die Befestigung des Kurbelwellensensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 40
Entfernen Sie den Kurbelwellensensor.
Schritt 41
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab.
Schritt 42
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
Schritt 43
Reinigen Sie die Kühlerablassschraube. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 44
Entfernen Sie die Halteklammer der Kühlerablassschraube.
Schritt 45
Entfernen Sie die Kühlerablassschraube.
Schritt 46
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. AUTODOC empfiehlt:
Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Schritt 47
Reinigen Sie die Verbinder der Kühlmittelschläuche. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 48
Lösen Sie die Kühlmittelschläuche vom Kühlmittelbehälter.
Schritt 49
Lösen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung. Verwenden Sie Kombinationszangen.
Schritt 50
Lösen Sie die untere Kühlmittelleitung.
Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung der Klimaanlagenleitungen ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 52
Lösen Sie die Halter des Kühlmittelbehälters. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 53
Entfernen Sie den Kühlmittelbehälter.
Schritt 54
Entfernen Sie die Schwungradarretierung. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 55
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Bitte beachten Sie!
Der Kolben sollte an seinem oberen Totpunkt (OT) sein.
Schritt 56
Bauen Sie die Kurbelwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 57
Bauen Sie die Nockenwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 58
Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 59
Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 60
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers heraus.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungen der Motoraufhängung heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 62
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 63
Entfernen Sie die Motoraufhängung.
Schritt 64
Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 65
Ziehen Sie die Spannrolle des Zahnriemens beiseite.
Schritt 66
Bauen Sie die Arretierung für die Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 67
Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 68
Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition.
Schritt 69
Entfernen Sie den Zahnriemen.
Schritt 70
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens.
Schritt 71
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 72
Entfernen Sie die Wasserpumpe. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. AUTODOC-Experten empfehlen:
Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten.
Schritt 73
Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber.
Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 74
Bauen Sie die Wasserpumpendichtung ein.
Schritt 75
Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein.
Schritt 76
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 78
Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein.
Schritt 79
Schraube die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 80
Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein.
Schritt 81
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 82
Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Schritt 83
Bauen Sie den neuen Zahnriemen ein.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Tipp von AUTODOC:
Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen.
Schritt 84
Stellen Sie die Spannung des Zahnriemens durch Bewegung der Spannrolle ein.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist.
Schritt 85
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Entfernen Sie die Arretierung der Spannrolle des Zahnriemens.
Schritt 87
Entfernen Sie die Nockenwellenradarretierung.
Schritt 88
Entfernen Sie die Kurbelwellenradarretierung.
Schritt 89
Drehen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten des Zahnriemens richtig eingebaut sind.
Schritt 90
Bringen Sie die Motoraufhängung an ihrem Montagesitz an.
Schritt 91
Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 92
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 93
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Motorlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 95
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Motorlagers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 96
Ziehen Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers an.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 97
Entfernen Sie den Träger unter dem Motor.
AUTODOC empfiehlt:
Ford Fiesta JA8 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 98
Bauen Sie den Kurbelwellensensor ein.
Schritt 99
Schrauben Sie die Befestigung des Kurbelwellensensors fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 100
Bauen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 101
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 6 Nm Drehmoment fest.
Schritt 102
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Bitte beachten Sie!
Der Kolben sollte an seinem unteren Totpunkt (UT) sein.Stellen Sie die Ventilsteuerzeiten entsprechend der Werksmarkierungen ein.
Schritt 103
Bauen Sie die Schwungradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 104
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 105
Bauen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe anhand der Werksmarkierungen ein.
Schritt 106
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.+190°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 107
Entfernen Sie die Schwungradarretierung.
Schritt 108
Bauen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens ein.
Schritt 109
Bauen Sie die Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums ein.
Schritt 110
Schraube die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ein. Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 111
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
Schritt 112
Schrauben Sie die Befestigungen der Spannrolle des Keilrippenriemens ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 113
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums fest. Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung des Lichtmaschinenkabelbaums fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 14 Nm Drehmoment fest.
Schritt 114
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 16 Nm Drehmoment fest.
Schritt 115
Montieren Sie den Kühlmittelbehälter. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei das Klicken hören, welches entsteht, wenn sich diese in der korrekten Position befindet.
Schritt 116
Schrauben Sie die Befestigungen der Halterung der Klimaanlagenleitungen ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 117
Bringen Sie die Kühlmittelschläuche am Kühlmittelbehälter an.
Schritt 118
Reinigen Sie den Montagesitz der unteren Kühlmittelleitung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 119
Bringen Sie die untere Kühlmittelleitung an.
Schritt 120
Bringen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung an. Verwenden Sie Kombinationszangen.
Schritt 121
Bauen Sie die Kühlerablassschraube ein.
Schritt 122
Bauen Sie die Halteklemme der Kühlerablassschraube ein.
Schritt 123
Bauen Sie den Deckel der Kurbelwellenriemenscheibe ein.
Schritt 124
Schraube die Befestigungen der Halterung des Motorkabelbaums ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 125
Bringen Sie den Motorkabelbaum an.
Schritt 126
Bringen Sie den Lichtmaschinenkabelbaum an.
Schritt 127
Bringen Sie den Clip des Motorkabelbaums an der Zahnriemenabdeckung an.
Schritt 128
Bringen Sie den Clip des Lichtmaschinenkabelbaums an der Halterung an.
Schritt 129
Verbinden Sie den Steckverbinder des Kurbelwellensensors.
Schritt 130
Bringen Sie die Verkabelung des Kurbelwellensensors an.
Schritt 131
Schrauben Sie die Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 132
Setzen Sie die Schutzkappe der Befestigung des Lichtmaschinenkabelbaums ein.
Schritt 133
Verbinden Sie den Steckverbinder des Klimakompressors.
Schritt 134
Verbinden Sie den Steckverbinder der Lichtmaschine.
Schritt 135
Bringen Sie den Keilrippenriemen an.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass der Keilrippenriemen bei allen Rollen eng aufliegt.
Schritt 136
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
Schritt 137
Setzen Sie den Keilrippenriemen auf die Spannrolle auf.
Schritt 138
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.
Schritt 139
Bauen Sie die untere Abdeckung des Keilrippenriemens ein.
Schritt 140
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Abdeckung des Keilrippenriemens ein. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 141
Bauen Sie die obere Zahnriemenabdeckung ein.
Schritt 142
Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Zahnriemenabdeckung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 143
Bringen Sie den Motorkabelbaum an der oberen Zahnriemenabdeckung an.
Schritt 144
Verbinden Sie den Steckverbinder des Motorkabelbaums.
Schritt 145
Entfernen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters.
Schritt 146
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 147
Gießen Sie Kühlmittel in den Kühlmittelbehälter.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Tipp:
Verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Kühlmittel.Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.Warten Sie, bis die Luft aus dem System ist.
Schritt 148
Setzen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 149
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 150
Bringen Sie die Klemmen an der Batterie an.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. AUTODOC-Experten empfehlen:
Seien Sie vorsichtig! Verwechseln Sie nicht die Plus- und Minusklemmen der Auto-Batterie.
Schritt 151
Schrauben Sie die Befestigungen der Batterieklemmen ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 152
Installieren Sie die Motorabdeckung und sichern Sie diese.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Motorhaube ordnungsgemäß sitzt. Sie sollte gegenüber der Führungsbefestigungselemente nicht verschoben werden.Achtung! Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, damit die Befestigungselemente des Fahrzeugs bei der Montage nicht beschädigt werden. Ford Fiesta JA8
Schritt 153
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Dies sollte geschehen, um übriggebliebene Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen und zu überprüfen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Schritt 154
Den Motor abstellen.
Schritt 155
Prüfen Sie den Kühlmittelstand. Falls nötig, füllen Sie auf das erforderliche Niveau auf.
Bitte beachten Sie!
Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.
Schritt 156
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 157
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – Ford Fiesta JA8. Fachleute empfehlen:
Gehen Sie sicher, dass Sie den Kilometerstand zum Zeitpunkt, an dem Sie Zahnriemen- und Wasserpumpensätze ersetzt haben, aufschreiben.
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