Haftungsausschluss
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe selber wechseln: VW GOLF VI (5K1) - Austauschanleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF VI (5K1) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW GOLF VI (5K1) 1.4 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den GOLF VI (5K1) sowie weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Dichtstoff
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Sechskant-Bit Nr. H6.
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
12-Kant-Stecknuss Nr. 21
Ratschenschlüssel
Motoreinstellwerkzeugssatz
Universal-Riemenscheibenhalter
Trichter
Flüssigkeitsbehälter
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Mikrofaser Handtuch
Kotflügelschoner
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – VW GOLF VI (5K1). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF VI (5K1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Entfernen Sie die Schutzabdeckung. - Schritt 4
Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 5
Entfernen Sie die Batterieklemmen. - Schritt 6
Lösen Sie auf der rechten Seite den Schlauch des PCV-Ventils von der Motorabdeckung. - Schritt 7
Entfernen Sie die Motorabdeckung.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – VW GOLF VI (5K1). Tipp:Heben Sie die Motorabdeckung an, während Sie beide Seiten gleichzeitig festhalten.Wenden Sie bei der Entfernung des Teils keine übermäßige Kraft an, da Sie es sonst beschädigen könnten. - Schritt 8
Bedecken Sie die Drosselklappe mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen. - Schritt 9
Lösen Sie die Befestigungen der oberen Zahnriemenabdeckung. - Schritt 10
Entfernen Sie die obere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 11
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab. - Schritt 12Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.Schritt 13
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor. - Schritt 14
Öffnen Sie den Ablasshahn des Kühlers. - Schritt 15
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.AUTODOC empfiehlt:Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden. - Schritt 16
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. - Schritt 17
Entfernen Sie den Keilrippenriemen. - Schritt 18
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. - Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. - Schritt 20
Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. - Schritt 23
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ein. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigungen der unteren Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Öffnen Sie die Clips der unteren Zahnriemenabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 26
Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung. - Schritt 27
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Bitte beachten Sie!Der Kolben sollte an seinem oberen Totpunkt (OT) sein. - Schritt 28
Bauen Sie die Nockenwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz. - Schritt 29
Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 30
Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 31
Lösen Sie die Halterung der Kühlmittelleitung. - Schritt 32
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 33
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 34
Reinigen Sie die Motorlager-Befestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigungen der Motoraufhängung heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 36
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 37
Entfernen Sie die Motoraufhängung. - Schritt 38
Machen Sie auf dem Kurbelwellenrad eine Markierung. - Schritt 39
Machen Sie auf dem Nockenwellenrad eine Markierung. - Schritt 40
Machen Sie auf dem Zahnriemen eine Markierung. - Schritt 41
Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. - Schritt 42
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens. - Schritt 43
Entfernen Sie den Zahnriemen. - Schritt 44
Reinigen Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 45
Schraube die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 46
Entfernen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens aus ihrer Montageposition. - Schritt 47
Schrauben Sie die Halterung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens mitsamt integrierter Rolle ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 48
Entfernen Sie die Halterung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens mitsamt integrierter Rolle. - Schritt 49
Machen Sie auf dem Nockenwellenrad eine Markierung. Machen Sie auf dem Zahnriemen eine Markierung. - Schritt 50
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 51
Entfernen Sie den Zahnriemen. - Schritt 52
Schrauben Sie die Befestigungen der seitlichen Zahnriemenabdeckung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 53
Entfernen Sie die seitliche Zahnriemenabdeckung. - Schritt 54
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 55
Entfernen Sie die Wasserpumpe.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – VW GOLF VI (5K1). Tipp von AUTODOC:Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten. - Schritt 56
Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 57
Behandeln Sie den Montagesitz der Wasserpumpe. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 58
Bauen Sie die Wasserpumpendichtung ein. - Schritt 59
Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein. - Schritt 60
Bauen Sie die seitliche Zahnriemenabdeckung ein. - Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 62
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest. - Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungen der seitlichen Zahnriemenabdeckung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 64
Bauen Sie den neuen Zahnriemen anhand der Werksmarkierungen ein.Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – VW GOLF VI (5K1). AUTODOC-Experten empfehlen:Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen. - Schritt 65
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 66
Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 67
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 68
Bauen Sie die Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens ein. - Schritt 69
Schrauben Sie die Befestigung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest. - Schritt 70
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel. - Schritt 71
Bauen Sie die Halterung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens mitsamt integrierter Rolle ein. - Schritt 72
Schrauben Sie die Halterung der Umlenkriemenscheibe des Zahnriemens mitsamt integrierter Rolle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
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