
Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: Mini R50, R53 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) Works, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) John Cooper Works … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) Works, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) John Cooper Works … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MINI COOPER 1 (R50, R53) Domlager / Federbeinlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Schrägheck (R50, R53) sowie weitere MINI-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – Mini R50, R53. AUTODOC empfiehlt:
- Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Mini R50, R53 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 8Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 9Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mini R50, R53
- Schritt 10Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 11Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – Mini R50, R53. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 12Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 13Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die obere Halterung.
- Schritt 15Installieren Sie die obere Federbein montieren.
- Schritt 16Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – Mini R50, R53. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 17Dekomprimieren Sie die Feder.
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