Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf IV Cabrio (1E) 1.9 TDI, VW Golf IV Cabrio (1E) 2.0, VW Golf IV Cabrio (1E) 1.9 TDI, VW Golf IV Cabrio (1E) 1.6, VW Golf IV Cabrio (1E) 1.8, VW Golf IV Cabrio (1E) 1.8 Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Golf IV Cabrio (1E) sowie weitere VW-Modelle
Wie Federbeinstützlager beim Golf 4 Cabrio 1.6 auszuwechseln sind – Schrittweise Tutorials für die problemlose Pkw-Reparatur Federbeinstützlager
Wie Federbeinstützlager beim Golf IV Cabrio (1E) auszuwechseln sind – Hinweise für die ordnungsgemäße Pkw-Wartung
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Benzin (75 PS)
Simple Schritte für die Pkw-Selbstreparatur – Wechsel des Federbeinstützlager am Golf IV Cabrio (1E)
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Benzin (90 PS)
Unkomplizierte Tricks, die Sie dabei unterstützen den Federbeinstützlager am Golf IV Cabrio (1E) auszuwechseln
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Benzin (100 PS)
Aus- & Einbau des Federbeinstützlager - erstaunlich unkomplizierte Schritte für den Golf IV Cabrio (1E)
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Diesel (90 PS)
Auswechslung des Federbeinstützlager beim Golf IV Cabrio (1E) – Hinweise für die erste Reparatur
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Benzin (115 PS)
Essenzielle Schritte für die Auswechslung des Federbeinstützlager am Golf IV Cabrio (1E)
Federbeinstützlager für Golf IV Cabrio (1E) Diesel (110 PS)
Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW GOLF Mk III Convertible (1E7). AUTODOC-Experten empfehlen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW GOLF Mk III Convertible (1E7). AUTODOC-Experten empfehlen:
  • Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
  • Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF Mk III Convertible (1E7) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
    Schritt 2
    Wie Domlager beim Golf 4 Cabrio 1998 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  2. Schritt 3
    Wie man VW Golf IV Cabrio (1E) 1.6 1999 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  3. Schritt 4
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
    Schritt 5
    Golf 4 Cabrio 2.0 2000 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  4. Schritt 6
    Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 7
    Wechseln Sie Domlager beim VW Golf IV Cabrio (1E) 1.9 TDI 2001 selbst aus
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF Mk III Convertible (1E7)
  5. Schritt 8
    Wie man VW GOLF 1.6 2002 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Nehmen Sie das Rad ab.
  6. Schritt 9
    Wie man Domlager beim VW Golf IV Cabrio (1E) 1998 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  7. Schritt 10
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Golf 4 Cabrio 1.8 1999 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
  8. Schritt 11
    VW GOLF 2000 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
  9. Schritt 12
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim Golf 4 Cabrio 2001 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  10. Schritt 13
    VW GOLF 1.6 Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Schrauben Sie die obere Befestigung ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW GOLF Mk III Convertible (1E7)
  11. Schritt 14
    Wechseln Sie Domlager beim Golf 4 Cabrio 1998 1.6 selber aus
    Entfernen Sie das Federbein.
  12. Schritt 15
    Golf IV Cabrio (1E) 1.6 1999 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Entfernen Sie das obere Federbein.
    Austausch: Domlager – VW GOLF Mk III Convertible (1E7). Fachleute empfehlen:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  13. Schritt 16
    Wie man Domlager am VW Golf IV Cabrio (1E) 2000 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  14. Schritt 17
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von Golf 4 Cabrio 2001 1.6 Domlager
    Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
  15. Schritt 18
    VW Golf IV Cabrio (1E) 1.8 2002 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
    AUTODOC empfiehlt:
    VW GOLF Mk III Convertible (1E7) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
  16. Schritt 19
    Wie Domlager beim Golf 4 Cabrio 1998 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Auf der Suche nach den richtigen Reifen?

Finden Sie heraus, welche Reifen- und Felgengrößen mit dem Modell VW Golf IV Cabrio (1E) kompatibel sind.

Ausführliche Anweisungen für den Federbeinstützlager-Tausch bei unterschiedlichen VW GOLF-Modellen

Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
VW Golf IV Cabrio (1E) Domlager selbst wechseln - QR-code scannen und AUTODOC CLUB app herunterladen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
VW Golf IV Cabrio (1E) Domlager Wechseln - Online-Handbuch
Empfehlungen und Problemlösungen für VW Golf IV Cabrio (1E)
Mehr anzeigen
  • Wie Federbeinstützlager beim VW Golf IV Cabrio (1E) 1.8 tauschen - Tricks zur Ersetzen
    Wie funktioniert ein Zentrifugalkompressor? | AUTODOC
  • Wechseln von Domlager und Wälzlager Golf 4 Cabrio 1.6 - Kniffe zum Ersetzen
    Wie man den Anlasser überprüft, ohne ihn zu entfernen | Tipps von AUTODOC
  • Tipps zur Wartung - VW Golf IV Cabrio (1E) 2.0 Stützlager Anleitung zum Austausch
    5 Autotipps für den Winter | Tipps von AUTODOC
  • Federbeinlager beim Golf 4 Cabrio tauschen - kostenlose Videoanweisungen
    4 Gründe, warum deine Motorkontrollleuchte leuchtet | Tipps von AUTODOC