
Haftungsausschluss
Domlager hinten selber wechseln: VW Golf V Variant (1K5) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf V Variant (1K5) 1.9 TDI 4motion … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Golf V Variant (1K5) sowie weitere VW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Ring-Gabelschlüssel Nr. 14
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Schraubzwinge
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). AUTODOC empfiehlt:
- Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
- Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 7Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp von AUTODOC-Experten:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
- Schritt 9Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 10Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 12Den Stoßdämpfer entfernen.
- Schritt 13Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
- Schritt 14Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14.
- Schritt 16Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
- Schritt 17Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
- Schritt 18Fixieren Sie die Stoßdämpferbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 19Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
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