Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X1 (E84) xDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 20 i, BMW X1 (E84) xDrive 20 i, BMW X1 (E84) sDrive 18 i, BMW X1 (E84) xDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) xDrive 23 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 18 d, BMW X1 (E84) sDrive 18 i, BMW X1 (E84) xDrive 25 i, BMW X1 (E84) xDrive 25 d, BMW X1 (E84) sDrive 16 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 16 i, BMW X1 (E84) sDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 20 i Flex Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

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Unkomplizierte Tricks, die Sie dabei unterstützen den Federbeinstützlager am X1 (E84) auszuwechseln
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Werkzeuge
Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Torx-Bit T45
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). AUTODOC-Experten empfehlen:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X1 (E84) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Wie Domlager beim BMW X1 E84 2009 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  2. Schritt 2
    Wie man BMW X1 (E84) xDrive18d 2.0 2010 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  3. Schritt 3
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 4
    BMW X1 E84 sDrive 18 d 2011 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X1 (E84)
  4. Schritt 5
    Wechseln Sie Domlager beim BMW X1 (E84) xDrive23d 2.0 2012 selbst aus
    Nehmen Sie das Rad ab.
  5. Schritt 6
    Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 7
    Wie man BMW X1 xDrive20d 2.0 2013 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  6. Schritt 8
    Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
    Schritt 9
    Wie man Domlager beim BMW X1 (E84) 2014 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
  7. Schritt 10
    Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 11
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim BMW X1 E84 sDrive16d 2.0 2015 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  8. Schritt 12
    BMW X1 2009 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
  9. Schritt 13
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 14
    Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
    Schritt 15
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim BMW X1 E84 2010 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
  10. Schritt 16
    BMW X1 sDrive18d 2.0 Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
  11. Schritt 17
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 18
    Wechseln Sie Domlager beim BMW X1 E84 2012 xDrive18d 2.0 selber aus
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  12. Schritt 19
    Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
    Schritt 20
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
    Schritt 21
    X1 (E84) xDrive20d 2.0 2013 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
  13. Schritt 22
    Senken Sie das Auto ab.
    Schritt 23
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 24
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 25
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 26
    Wie man Domlager am BMW X1 (E84) 2014 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    AUTODOC empfiehlt:
    BMW X1 (E84) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
  14. Schritt 27
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von BMW X1 E84 2015 xDrive20d 2.0 Domlager
    Entfernen Sie das Federbein.
  15. Schritt 28
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp von AUTODOC:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
    Schritt 29
    BMW X1 (E84) xDrive 20 d 2009 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Komprimieren Sie die Federn.
  16. Schritt 30
    Wie Domlager beim BMW X1 E84 2009 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  17. Schritt 31
    Wie man BMW X1 (E84) xDrive18d 2.0 2010 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  18. Schritt 32
    BMW X1 E84 sDrive 18 d 2011 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Entfernen Sie das obere Domlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  19. Schritt 33
    Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 34
    Wechseln Sie Domlager beim BMW X1 (E84) xDrive23d 2.0 2012 selbst aus
    Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
  20. Schritt 35
    Wie man BMW X1 xDrive20d 2.0 2013 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  21. Schritt 36
    Wie man Domlager beim BMW X1 (E84) 2014 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  22. Schritt 37
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
    Schritt 38
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim BMW X1 E84 sDrive16d 2.0 2015 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
  23. Schritt 39
    BMW X1 2009 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
    AUTODOC empfiehlt:
    BMW X1 (E84) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
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