Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: BMW X3 E83 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X3 (E83) xDrive20d, BMW X3 (E83) xDrive 30 d, BMW X3 (E83) xDrive30i, BMW X3 (E83) 3.0i xDrive, BMW X3 (E83) 2.5i, BMW X3 (E83) 3.0d, BMW X3 (E83) 2.0d, BMW X3 (E83) 2.0i, BMW X3 (E83) 3.0d, BMW X3 (E83) 3.0 si, BMW X3 (E83) 2.5si, BMW X3 (E83) 3.0sd, BMW X3 (E83) 2.0 sd, BMW X3 (E83) xDrive 20 i, BMW X3 (E83) xDrive25i, BMW X3 (E83) xDrive30i, BMW X3 (E83) xDrive20d, BMW X3 (E83) xDrive 18 d, BMW X3 (E83) xDrive 30 d, BMW X3 (E83) xDrive 35 d, BMW X3 (E83) 2.5i, BMW X3 (E83) 2.5si xDrive, BMW X3 (E83) 3.0i, BMW X3 (E83) 3.0 si … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW X3 (E83) xDrive20d, BMW X3 (E83) xDrive 30 d, BMW X3 (E83) xDrive30i, BMW X3 (E83) 3.0i xDrive, BMW X3 (E83) 2.5i, BMW X3 (E83) 3.0d, BMW X3 (E83) 2.0d, BMW X3 (E83) 2.0i, BMW X3 (E83) 3.0d, BMW X3 (E83) 3.0 si, BMW X3 (E83) 2.5si, BMW X3 (E83) 3.0sd, BMW X3 (E83) 2.0 sd, BMW X3 (E83) xDrive 20 i, BMW X3 (E83) xDrive25i, BMW X3 (E83) xDrive30i, BMW X3 (E83) xDrive20d, BMW X3 (E83) xDrive 18 d, BMW X3 (E83) xDrive 30 d, BMW X3 (E83) xDrive 35 d, BMW X3 (E83) 2.5i, BMW X3 (E83) 2.5si xDrive, BMW X3 (E83) 3.0i, BMW X3 (E83) 3.0 si … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X3 E83 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den X3 (E83) sowie weitere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X3 E83 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X3 E83 - Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 10
Trennen Sie den Bremsschlauch. - Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 13
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 14
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 15Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 16
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigung ab, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.Schritt 23
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 24Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:BMW X3 E83 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 26
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 27
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 28
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 31
Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig. - Schritt 32
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein. - Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 35Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.Schritt 36
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 37
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 38
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 39
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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