Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Mehr zeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Bravo II Kastenwagen (198) sowie weitere FIAT-Modelle
Wie Federbeinstützlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) auszuwechseln sind – Schrittweise Tutorials für die problemlose Pkw-Reparatur Federbeinstützlager
Wie Federbeinstützlager beim Bravo II Kastenwagen (198) auszuwechseln sind – Hinweise für die ordnungsgemäße Pkw-Wartung
Federbeinstützlager für Bravo II Kastenwagen (198) Diesel (105 PS)
Werkzeuge
Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 15
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC empfiehlt:
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Wie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2008 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  2. Schritt 4
    Wie man FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Entfernen Sie den Gummistreifen.
  3. Schritt 5
    FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2010 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
  4. Schritt 6
    Wechseln Sie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2011 selbst aus
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  5. Schritt 7
    Wie man FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  6. Schritt 8
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 9
    Wie man Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2013 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Tipp:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  7. Schritt 10
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2014 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Nehmen Sie das Rad ab.
  8. Schritt 11
    FIAT BRAVO 2008 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  9. Schritt 12.1
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2009 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
    Schritt 12.2
    FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  10. Schritt 13
    Wechseln Sie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2011 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) selber aus
    Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  11. Schritt 14
    Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  12. Schritt 15
    Wie man Domlager am FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2013 ersetzt - Hinweise und Ratschläge
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
  13. Schritt 16
    Stufenweiser Leitfaden zum Teilewechsel in Eigenregie von FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2014 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager
    Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
  14. Schritt 17
    FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2008 Domlager selbst wechseln - Handbuch online
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
  15. Schritt 18
    Wie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2008 gewechselt werden - Unentgeltliche PDF- und Videoanweisungen
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FIAT Bravo II Kastenwagen (198)
  16. Schritt 19
    Wie man FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2009 Domlager wechselt - Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Video-Tutorials
    Entfernen Sie das Federbein.
  17. Schritt 20
    FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2010 Domlager austauschen: Unentgeltliche Reparatur-Tutorials
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). AUTODOC-Experten empfehlen:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  18. Schritt 21
    Wechseln Sie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2011 selbst aus
    Komprimieren Sie die Federn.
  19. Schritt 22
    Wie man FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager austauscht - Eingängige Anweisungen online
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  20. Schritt 23
    Wie man Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2013 auswechselt – Downloaden Sie sich PDF-Tutorials und Videoanleitungen herunter
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  21. Schritt 24
    Wie problematisch ist es, selber zu reparieren: Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2014 auswechseln – Downloaden Sie sich bebilderte Tutorials
    Entfernen Sie das obere Domlager.
    Austausch: Domlager – FIAT Bravo II Kastenwagen (198). Tipp von AUTODOC:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  22. Schritt 25
    FIAT BRAVO 2008 Domlager Stufenweise Anleitung zum Austausch
    Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
  23. Schritt 26
    Wie lange benötigt das Auswechseln der Teile: Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2009 - Detailliertes PDF-Tutorial
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  24. Schritt 27
    FIAT BRAVO 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) Domlager austauschen: Tutorials und Video-Anweisungen online
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  25. Schritt 28
    Wechseln Sie Domlager beim FIAT Bravo II Kastenwagen (198) 2011 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) selber aus
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
  26. Schritt 29
    Bravo II Kastenwagen (198) 1.6 JTD Multijet (198AXH1B) 2012 Domlager - Tutorial zum selbstständigen Teilewechsel
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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