Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: VW Bora Variant (1J6) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Variant (1J6) 2.0, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.6, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.8 4motion, VW Bora Variant (1J6) 2.8 V6 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6 16V, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.8 T, VW Bora Variant (1J6) 2.0 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6 FSI, VW Bora Variant (1J6) 1.8 T, VW Bora Variant (1J6) 1.4 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Bora Variant (1J6) 2.0, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.6, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.8 4motion, VW Bora Variant (1J6) 2.8 V6 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6 16V, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5, VW Bora Variant (1J6) 2.3 V5 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.8 T, VW Bora Variant (1J6) 2.0 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI, VW Bora Variant (1J6) 1.9 TDI 4motion, VW Bora Variant (1J6) 1.6 FSI, VW Bora Variant (1J6) 1.8 T, VW Bora Variant (1J6) 1.4 16V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den Bora Variant (1J6) sowie weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Geschlitzte Stecknuss №22
Sechskant-Bit Nr. H6.
12-Kant-Stecknuss 1-3/16”
Stoßdämpfer-Nuss
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kupferpaste
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Hydraulischer Getriebeheber
Gummihammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). Tipp von AUTODOC-Experten:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW BORA Estate (1J6).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 3Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 4
Entfernen Sie die Radzierblende. - Schritt 5
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). Tipp von AUTODOC:Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°. - Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.Schritt 10
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 11
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss. - Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. - Schritt 14Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.Schritt 15
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 16
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel. - Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. - Schritt 20
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). AUTODOC empfiehlt:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer. - Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). Tipp:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird. - Schritt 22
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW BORA Estate (1J6) - Schritt 23
Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. - Schritt 26
Entfernen Sie die Domlager. - Schritt 27Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste.Schritt 28
Installieren Sie eine neue Federbeinlager. - Schritt 29
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – VW BORA Estate (1J6). AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
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