
Haftungsausschluss
Domlager vorne selber wechseln: VW Golf 2 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 i Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 D, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6 TD, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3 Cat, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.3, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.0, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 GTI 16V, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.6, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 Syncro, VW GOLF II (19E, 1G1) 1.8 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW GOLF 2 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Domlager für den GOLF II (19E, 1G1) sowie weitere VW-Modelle
Reparatursatz, Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
14,5 mm Schienenmutterstecknuss
Sechskant-Bit Nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW Golf 2. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW Golf 2. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Golf 2
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 11Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 12Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 13Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 15Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 16Schrauben Sie die obere Befestigung ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Golf 2
- Schritt 17Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 18Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW Golf 2. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 19Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 20Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie das obere Federbein.Austausch: Domlager – VW Golf 2. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 23Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 24Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – VW Golf 2. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 25Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 26Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 27Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 28Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 29Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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