Haftungsausschluss
Federbein hinten selber wechseln: Dodge Caliber SRT4 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
DODGE Caliber Schrägheck 1.8, DODGE Caliber Schrägheck 2.4, DODGE Caliber Schrägheck 2.0 CRD, DODGE Caliber Schrägheck 2.4 Turbo, DODGE Caliber Schrägheck 2.2 CRD … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
DODGE Caliber Schrägheck 1.8, DODGE Caliber Schrägheck 2.4, DODGE Caliber Schrägheck 2.0 CRD, DODGE Caliber Schrägheck 2.4 Turbo, DODGE Caliber Schrägheck 2.2 CRD … Mehr zeigen
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Wie DODGE CALIBER Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den Caliber Schrägheck sowie weitere DODGE-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Sechskant-bit nr. H5
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Rollgabelschlüssel
Brechstange
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Dodge Caliber SRT4 - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6Reinigen Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7
Drehen Sie das Befestigungselement auf, das die Koppelstange mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange. - Schritt 9
Reinigen Sie die untere Befestigung des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 10
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13.1
Schrauben Sie die Schraubbolzen der Hilfsrahmenhalterung ab.Schritt 13.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 14Entfernen Sie die Hilfsrahmenhalterung.Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigung ab, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 17Lösen Sie den Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.Schritt 18
Senken Sie das Auto ab. - Schritt 19
Öffnen Sie den Kofferraum. - Schritt 20
Entfernen Sie die untere Auskleidung des vorderen Kofferraumbereichs. - Schritt 21
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff. - Schritt 22.1
Entfernen Sie das Steuergerät.Schritt 22.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 24Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 25
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15.AUTODOC empfiehlt:Dodge Caliber SRT4 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 26
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 27
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 28
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 29
Entfernen Sie die Federbeinlagerkappe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 30Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 31
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. - Schritt 32Geben Sie die Spiralfeder frei.Schritt 33
Entfernen Sie das Lager, die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 34
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 35Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.AUTODOC empfiehlt:Überprüfen Sie die Gummilager der Feder der Aufhängung. Erneuern Sie diese bei Bedarf.Schritt 36
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. Tipp:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 37
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein. - Schritt 38
Bauen sie die Gummifederunterlage ein. - Schritt 39
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 40
Bauen Sie das Lager, die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers ein. - Schritt 41
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 24 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – Dodge Caliber SRT4. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 43
Setzen Sie die Federbeinlagerkappe auf.
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