
Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: Mini R50, R53 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) One … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) Cooper S, MINI Schrägheck (R50, R53) One D, MINI Schrägheck (R50, R53) One … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie ersetze ich ein vorderes Federbein beim MINI COOPER 1 (R50, R53) [TUTORIAL AUTODOC]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den Schrägheck (R50, R53) sowie weitere MINI-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC empfiehlt:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
- Schritt 8Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 9Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 10Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 11Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 13Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
- Schritt 14Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mini R50, R53
- Schritt 15Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 16Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 17Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 18Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Domlager.
- Schritt 20Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 21Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 22Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 23Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 24Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 25Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 26Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
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