Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: Seat Leon 1M1 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V T, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 SDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6 16 V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.4 16V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V T, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 SDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.6 16 V, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.9 TDI, SEAT Leon Schrägheck (1M1) 1.8 20V … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie SEAT LEON 1M1 vorder Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den Leon Schrägheck (1M1) sowie weitere SEAT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
21 mm Schienenmutterstecknuss
Stoßdämpfer-Nuss
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz #DD9
Sechskant-bit nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Seat Leon 1M1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. - Schritt 4
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 5
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 7
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 8
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 9
Heben Sie das Auto an.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Tipp:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab. - Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Seat Leon 1M1 - Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 12
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. - Schritt 13
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 14
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 17
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsmutter. - Schritt 19
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. - Schritt 22
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. - Schritt 23
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. - Schritt 24
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. - Schritt 25
Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein. - Schritt 26Stützen Sie den Achsschenkel. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 27
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen. - Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 29
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie, dass bei der Verwendung eines Federspanners die Federwindungen sicher eingespannt werden müssen, sodass Druck auf beide Enden ausgeübt wird.Stellen Sie sicher, dass die Feder in den Haltern richtig positioniert ist.Achten Sie darauf, dass die Federwindungen fest in den Federhaltern sitzen. - Schritt 30
Spannen Sie die Feder. - Schritt 31
Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 32
Entfernen Sie die Mutter des Federbeinkolbens. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 33
Entfernen Sie das obere Federbeinlager. - Schritt 34
Entspannen Sie die Feder. - Schritt 35
Entfernen Sie die Feder. - Schritt 36
Entfernen Sie die Staubmanschette und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. - Schritt 37
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner. - Schritt 38
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.Austausch: Federbein – Seat Leon 1M1. Fachleute empfehlen:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, sollten Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen. - Schritt 39
Bauen Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer ein. - Schritt 40
Bauen Sie die Feder auf dem Stoßdämpfer ein. - Schritt 41
Spannen Sie die Feder. - Schritt 42
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 43
Schrauben Sie die Kolbenstangenmutter des Federbeins fest. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD9. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest. - Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 45
Entspannen Sie die Feder. - Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 47
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 48
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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