
Haftungsausschluss
Federbein vorne selber wechseln: SEAT Leon Schrägheck (5F1) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TGI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.0 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.8 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TGI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.2 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.4 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.0 TSI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 1.6 TDI, SEAT Leon Schrägheck (5F1) 2.0 Cupra … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Stoßdämpfer für den Leon Schrägheck (5F1) sowie weitere SEAT-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Keramikfett
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
12-Kant-Stecknuss Nr. 24
21 mm Schienenmutterstecknuss
Stoßdämpfer-Nuss
Sechskant-bit nr. H7
XZN-Bit Nr.6
XZN-Bit Nr.14
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SEAT LEON (5F1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 5Schieben Sie die Windlaufabdeckung zur Seite, um Zugang zu den Befestigungen des Federbeinlagers zu erhalten.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 9Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 10Heben Sie das Auto an.Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 11Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT LEON (5F1)
- Schritt 12Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 16Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 18Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
- Schritt 23Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 24Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 26Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
- Schritt 27Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 28Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.AUTODOC empfiehlt:SEAT LEON (5F1) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
- Schritt 29Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 30Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 31Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 32Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 33Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 34Entfernen Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
- Schritt 35Entfernen Sie die Staubmanschette.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 36Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 37Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 38Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.
- Schritt 39Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
- Schritt 40Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.AUTODOC empfiehlt:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 41Bauen sie die Gummifederunterlage ein.
- Schritt 42Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 43Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 44Installieren Sie die Staubmanschette.
- Schritt 45Installieren Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
- Schritt 46Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 47Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 48Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 49Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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