
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: ALFA ROMEO 159 Limousine (939) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXR1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXP1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 16V (939AXF1B, 939AXC1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 8V (939AXE1B, 939BXE1B, 939BXH1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 16V (939AXC1B, 939AXC12), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 8V (939AXE1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.2 JTS (939AXB1B, 939AXB11), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTS (939AXA1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXQ1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXR1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXP1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 16V (939AXF1B, 939AXC1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 8V (939AXE1B, 939BXE1B, 939BXH1B), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 16V (939AXC1B, 939AXC12), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTDM 8V (939AXE1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.2 JTS (939AXB1B, 939AXB11), ALFA ROMEO 159 (939) 1.9 JTS (939AXA1B), ALFA ROMEO 159 (939) 2.0 JTDM (939AXQ1B) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den 159 (939) sowie weitere ALFA ROMEO-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 6
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Gummihammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO 159 (939)
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
- Schritt 12Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 13Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 16Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein.
- Schritt 18Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. ALFA ROMEO 159 (939)
- Schritt 19Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 20Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 21Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 22Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 23Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 24Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 25Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 26Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 27Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 28Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 29Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
- Schritt 32Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 33Dekomprimieren Sie die Feder.
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