Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO 159 (939)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 12
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 16
Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein.
Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. ALFA ROMEO 159 (939)
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 28
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 29
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 32
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – ALFA ROMEO 159 (939). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 33
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 35
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 36
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO 159 (939) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 37
Reinigen Sie die Montagesitze der Stoßdämpfergabel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Bringen Sie die Stoßdämpfergabel am Federbein an. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 39
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 40
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 41
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 42
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 77 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 44
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 45
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Koppelstange mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO 159 (939) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 47
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 48
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. ALFA ROMEO 159 (939)
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 51
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 52
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Draai de wielbouten vast aan de hand van een kruiselings patroon. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 55
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 56
Schließen Sie die Haube.
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