
Haftungsausschluss
Federn selbst wechseln – Leitfaden
Downloads:
45
Aufrufe:
298
Wie man eine Fahrwerksfeder wechselt [AUTODOC TUTORIAL]


Windeisen
Impact-Nuss für Felgen
Impact-Nuss
Hydraulischer Federbeinspanner
Federbeinspanner
Unterstellheber
Federbeinspanner
Bitte beachten Sie!
- Je nach Ausstattungsniveau des Fahrzeugs können unterschiedliche Fahrwerksfedern eingebaut sein
- Ihre Steifigkeit hängt von der Anzahl der Windungen und dem Drahtdurchmesser ab
- Die Federn stehen permanent unter Belastung, weshalb sie mit der Zeit ihre Eigenschaften verlieren
- Zu starke Belastungen der Federn und Korrosion können zum Bruch ihrer Windungen führen
- 1.Machen Sie sich vor Beginn der Arbeiten mit der Konstruktion der Aufhängung vertrautWichtiger Hinweis!Die Feder kann ein einzeln eingebautes Bauteil oder ein Teil des Federbeins seinEinzeln eingebaute Federn können an einer Starrachse (Achskörper) oder an einer Einzelradaufhängung eingebaut werdenIm letzteren Fall ist es der Achslenker, der gefedert wird
- 2.Der Achskörper sollte zunächst ein wenig angehoben werden, da der Stoßdämpfer den Federweg begrenzt. Die Aufhängung muss ebenfalls angehoben werden, damit die Buchsen nicht reißen
- 3.Um eine Feder von einer Starrachse zu entfernen, müssen die unteren Stoßdämpferbefestigungen gelöst werden
- 4.Bevor Sie sich an die Arbeit machen, stellen Sie sicher, dass alle Sensoren und Kabel von der Aufhängung abgeklemmt sind
- 5.Überprüfen Sie die Gummiauflagen und tauschen Sie sie gegebenenfalls ausBitte beachten Sie!Sind sie verschlissen, hören Sie ein quietschendes Geräusch, wenn die Federn arbeiten
- 6.Reinigen Sie die Befestigungssitze an der Karosserie und den Aufhängungskomponenten
- 7.Schrauben Sie die Bolzen, mit denen die Stoßdämpfer an der Aufhängung befestigt werden, ein, ohne sie festzuziehenAUTODOC empfiehlt:Ziehen Sie die Bolzen erst an, nachdem Sie den Achskörper auf seine normale Position angehoben habenIn der normalen Position trägt die Aufhängung das Gewicht des Fahrzeugs, wenn es auf dem Boden stehtVerwenden Sie das vom Fahrzeughersteller empfohlene Anzugsmoment
- 8.Heben Sie in diesem Fall zunächst den Achslenker ein wenig an und lösen Sie die Bolzen
- 9.Wenn es sich um Camber-Bolzen handelt, sollten Sie sich Markierungen machen. Diese dienen als Orientierungshilfe beim Wiedereinsetzen der Bolzen
- 10.Heben Sie den Achslenker ein wenig an, um die Federwirkung auszugleichen
- 11.Lösen Sie alle Bolzen der Achslenker, ohne sie ganz herauszuschraubenWichtiger Hinweis!Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass die Buchsen beschädigt werden, wenn der Lenker zur Seite gezogen wird
- 12.Entfernen Sie den Bolzen auf einer Seite des Achslenkers und lassen Sie den Lenker herunter, indem Sie den Getriebeheber absenken
- 13.Stellen Sie sicher, dass die Feder vollständig entspannt ist und nehmen Sie sie dann heraus
- 14.Reinigen Sie den Montagesitz und setzen Sie eine neue Feder ein
- 15.Bauen Sie alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenAchtung!Aufgrund der hohen Federkraft besteht die Gefahr, dass sich das angehobene Teil verschiebtUm dies zu vermeiden, muss es sicher befestigt werden
- 16.Schrauben Sie die Bolzen entsprechend den Markierungen ein
- 17.Heben Sie den Achslenker an, so dass die Buchsen ihre normale Position einnehmen und ziehen Sie die Bolzen festBitte beachten Sie!Ein Federbein kann sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eingebaut seinUm die Feder auszutauschen, muss das Federbein ausgebaut werden
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!
Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.
Federung / Dämpfung: Populäre Instandhaltungs-Tutorials
Spitzen-Reparaturanleitungen
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.

QR-CODE SCANNEN