
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: BMW 3 Touring (E91) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E91) 318 d, BMW 3 Touring (E91) 316 d, BMW 3 Touring (E91) 320 i, BMW 3 Touring (E91) 325i, BMW 3 Touring (E91) 330 i, BMW 3 Touring (E91) 320d, BMW 3 Touring (E91) 318 d, BMW 3 Touring (E91) 318 i, BMW 3 Touring (E91) 320 d, BMW 3 Touring (E91) 318 i, BMW 3 Touring (E91) 318 d, BMW 3 Touring (E91) 320i, BMW 3 Touring (E91) 330 i, BMW 3 Touring (E91) 325 i, BMW 3 Touring (E91) 320d, BMW 3 Touring (E91) 316i, BMW 3 Touring (E91) 320 d, BMW 3 Touring (E91) 320 i, BMW 3 Touring (E91) 320 d, BMW 3 Touring (E91) 320 d, BMW 3 Touring (E91) 320 i, BMW 3 Touring (E91) 330i … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den 3 Touring (E91) sowie weitere BMW-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Torx-Bit T45
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). AUTODOC empfiehlt:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 3 Touring (E91) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 3 Touring (E91)
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 9Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 10Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 11Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 14Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
- Schritt 15Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
- Schritt 16Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.Schritt 17Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 18Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 20Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 21Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 22Senken Sie das Auto ab.Schritt 23Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 24Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 25Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 26Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW 3 Touring (E91)
- Schritt 27Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 28Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 29Komprimieren Sie die Federn.Schritt 30Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 31Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 32Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 33Geben Sie die Spiralfeder frei.Schritt 34Entfernen Sie das obere Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 35Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 36Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 37Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 38Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 39Komprimieren Sie die Federn.Schritt 40Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 41Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 42Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
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