
Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: Mercedes W168 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 170 CDI (168.008), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 190 (168.032, 168.132), MERCEDES-BENZ A-Klasse (W168) A 160 CDI (168.006) … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES W16 Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den A-Klasse (W168) sowie weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Fahrwerksfeder
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. Е12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Rundzangen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Mercedes W168 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Mercedes W168
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 13Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
- Schritt 14Lösen Sie das Kabel des Bremsbelagverschleißsensors.Schritt 15Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 16Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 18Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 19Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 20Lösen Sie die Plastikklammern des Domlagers. Verwenden Sie eine Rundzange. Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 21Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – Mercedes W168. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 22Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 23Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 24Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 25Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Mercedes W168. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
- Schritt 26Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 27Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 28Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 29Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 30Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 31Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 32Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – Mercedes W168. Fachleute empfehlen:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 33Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 34Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 35Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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