Haftungsausschluss
Federn vorne selber wechseln: Peugeot 208 1 - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 e-HDi, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 VTi / PureTech, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 GPL, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 THP, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 THP, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.0, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 e-HDi, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 VTi / PureTech, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 GPL, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 THP, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2 THP, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.0, PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.6 … Mehr zeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie PEUGEOT 208 1 (CA_,CC_) Federn vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den 208 I Schrägheck (CA_, CC_) sowie weitere PEUGEOT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H7
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Windeisen
Gummihammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federn – Peugeot 208 1. Fachleute empfehlen:
- Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
- Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Peugeot 208 1. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. - Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern. - Schritt 3
Entfernen Sie die Windlaufabdeckung an der rechten Seite. - Schritt 4
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. - Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 9
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen. - Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Peugeot 208 1 - Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 13
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. - Schritt 14
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 15
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. - Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. - Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 19
Nehmen Sie die Befestigungselemente heraus, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. - Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 22
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E8. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 24
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 25
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 26
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Peugeot 208 1 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden. - Schritt 27
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber. - Schritt 29
Entfernen Sie die Antriebswelle. - Schritt 30
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 31Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.Schritt 32
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Peugeot 208 1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. - Schritt 33
Entfernen Sie das Federbein. - Schritt 34
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federn – Peugeot 208 1. Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten. - Schritt 35
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37
Entfernen Sie das obere Domlager. - Schritt 38
Geben Sie die Spiralfeder frei. - Schritt 39
Entfernen Sie die Feder.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Federn – Peugeot 208 1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus. - Schritt 40
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer. - Schritt 41
Komprimieren Sie die Federn. - Schritt 42
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein. - Schritt 43
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federn – Peugeot 208 1. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung. - Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder. - Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. - Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf. - Schritt 47
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.AUTODOC empfiehlt:Peugeot 208 1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
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