Federn vorne selber wechseln: RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) - Austauschanleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM0G, JM12, JM1G, JM2C),
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM15),
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM14),
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Pkw-Teile, die ersetzt werden müssen – Federn für den GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) sowie weitere RENAULT-Modelle
Fahrwerksfeder
Puffer für Fahrwerksfedern
Fahrwerksfeder für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM0G, JM12, JM1G, JM2C) Diesel (120 PS)
Fahrwerksfeder für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM15) Diesel (110 PS)
Fahrwerksfeder für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM14) Diesel (131 PS)
Fahrwerksfeder für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi Diesel (116 PS)
Puffer für Fahrwerksfedern für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM0G, JM12, JM1G, JM2C) Diesel (120 PS)
Puffer für Fahrwerksfedern für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM15) Diesel (110 PS)
Puffer für Fahrwerksfedern für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi (JM14) Diesel (131 PS)
Puffer für Fahrwerksfedern für RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) 1.9 dCi Diesel (116 PS)
Austausch: Federn – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Austausch: Federn – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Windlaufabdeckung heraus, die sich an der linken Seite befindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie den Gummistreifen.
Schritt 5
Entfernen Sie die Windlaufabdeckung, die sich an der linken Seite befindet.
Schritt 6
Schrauben Sie das Befestigungselement der Windlaufabdeckung heraus, die sich an der rechten Seite befindet.
Verwenden Sie den Torx T20.
Schritt 7
Heben Sie ein wenig die Windlaufabdeckung an, die sich an der rechten Seite befindet.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 12
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_)
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
Schritt 17
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 23
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.
Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 40
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 41
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 43
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 44
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 46
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 47
Entfernen Sie den Steckschlüssel, der für die Herausnahme des Stoßdämpfers aus dem Achsschenkel verwendet wird.
Schritt 48
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 50
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 52
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – RENAULT GRAND SCÉNIC II (JM0/1_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 57
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 58
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 62
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 63
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 21 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Bringen Sie die Windlaufabdeckung an, die sich an der linken Seite befindet und sichern Sie sie.
Schritt 66
Schrauben Sie die Befestigungen der Windlaufabdeckung an, die sich auf der rechten Seite befindet.
Verwenden Sie den Torx T20.
Schritt 67
Bringen Sie die Windlaufabdeckung an der linken Seite an.
Schritt 68
Schrauben Sie das Befestigungselement der Windlaufabdeckung ein, die sich an der linken Seite befindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 69
Bringen Sie den Gummistreifen an.
Schritt 70
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 72
Schließen Sie die Haube.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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